{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Parasite": HBO-Serie zur Oscarsensation fasst Marvelstar für Hauptrolle ins Auge

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Koch Films | Szene aus "Parasite"

Parasite von Bong Joon-ho war bereits vergangenes Jahr mit dem Gewinn der Goldenen Palme in aller Munde, doch spätestens seit der Oscarverleihung hat sich der Film aus Südkorea endgültig in den Annalen der Filmgeschichte verewigen können. Erstmals zeichnete die Academy of Motion Picture Arts and Sciences einen nicht-englischsprachigen Film nicht bloß in der gleichnamigen Kategorie aus, wie es letztes Jahr noch bei Alfonso Cuaróns Roma der Fall gewesen war, sondern auch mit dem Hauptpreis als Bester Film. Ein völliges Novum für Hollywood und erst recht die Oscars, denen ja seit Jahren mangelnde Diversität und Mutlosigkeit vorgeworfen wird.

Doch schon vor diesem Sensationserfolg stand fest, dass man Erfolgsgeschichte von Parasite fortschreiben wollen würde. Jedoch nicht etwa mit einer Fortsetzung, sondern einer Variante als Mini-Serie auf HBO. Nachdem schon länger bekannt ist, dass diese von Adam McKay (The Big Short) und Bong Joon-ho höchstselbst entwickelt werden soll, wollen die Kollegen vom Collider nun erfahren haben, dass man angeblich Mark Ruffalo (Avengers 4: Endgame) als Hauptdarsteller ins Auge gefasst hat. Der Darsteller, den die meisten natürlich von seinen Auftritten als Hulk in diversen Filmen des Marvel Cinematic Universe kennen, konnte abseits dessen aber vor allem im Dramabereich mehrfach seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, etwa im Journalistenfilm Spotlight oder dem Sportdrama Foxcatcher. Bislang wird vermutet, dass Ruffalo das Serienequivalent zu Song Kang-ho (Snowpiercer) verkörpern könnte, der in Parasite als Familienoberhaupt Kim Ki-taek zu sehen war. 

Noch ist dies aber ebenso unklar wie die Frage, inwieweit sich die HBO-Serie, die sich offenbar noch in einer recht frühen Entwicklungsphase befindet, an dem südkoreanischen Original orientieren wird. Laut Bong Joon-ho soll zwar sein ebenfalls oscarprämiertes Drehbuch, was er zusammen mit Jin Won Han verfasste, auch als Basis dafür dienen, doch scheint dem südkoreanischen Mastermind sehr daran gelegen zu sein, das Serienformat dafür zu nutzen, Ideen unterzubringen, die in einem zweistündigen Kinofilm wenig bis gar keinen Platz fanden.

Wer das Filmoriginal bislang versäumt haben sollte: Koch Films bringt Parasite ab kommenden Donnerstag, dem 13. Februar erneut in die Kinos und angesichts des Oscar-Buzz wohl in noch in mehr als vorgesehen. Und wer den Film auch so nicht sehen kann, muss sich noch etwa rund einen Monat gedulden, bevor er am 5. März fürs Heimkino erhältlich ist.

Könnt ihr euch Mark Ruffalo in der Parasite-Serie vorstellen?

Wird geladen...