{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix: Coronakrise in Europa könnte laut Spekulationen zu temporärer Abschaltung führen

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © Netflix | Firmenlogo von Netflix

"Zuhause bleiben und Serien schauen". So lautet unter anderem die Empfehlung des Charité Chef-Virologen Christian Drosten, wenn es darum geht, wie man sich in der aktuellen Krisenlage in Deutschland am besten verhalten solle. Viele Film- und Seriengucker kommen dieser Bitte natürlich nur allzu gerne nach und so ist in den kommenden Tagen ein starker Anstieg des weltweiten Streamings zu erwarten. Grundsätzlich deckt dieser schon bislang rund 70 Prozent des globalen Traffics ab, wovon allein Marktführer Netflix ganze 15 Prozent nur für sich beansprucht. Doch könnte die Coronakrise bald möglicherweise auch dem heimischen Streamingeskapismus ein Ende setzen.

Denn durch die derzeitige Situation mit umfassenden Quarantäne-Maßnahmen und Verlagerung von vielen Arbeitnehmern weltweit ins Home Office steigt aus der Bedarf nach schnellen Internetleitungen mit hohen Kapazitäten, die dafür benötigt werden. Demnach könnte es sein, dass im Zweifelsfall "weniger wichtige Dienstleistungen", wie es heißt, sogar vorübergehend weitreichend abgeschaltet werden. Natürlich handelt es sich dabei bislang nur um eine Spekukation, die laut Medienberichten aus der Schweiz von einem Branchenkenner ausgeht. Zudem wäre davon wohl nicht nur Netflix, sondern beispielsweise auch Youtube betroffen, das immerhin 11,2 Prozent des gesamten Internetverkehrs in Anspruch nimmt. Zwar ist die Schweiz bekanntlich nicht Teil zur Europäischen Union, dennoch wäre es, gesetzt den Fall, dass solche Maßnahmen ergriffen würden, gewiss nicht auszuschließen, dass direkte Nachbarländer wie Deutschland dem Beispiel folgen und nachziehen.

Die Schweizer Telekommunikationsunternehmen sehen die Situation dagegen bislang gelassen, mit Verweis darauf, dass der aufkommende Home-Office Verkehr nur einen geringen Teil des Traffics ausmache und größtenteils tagsüber vonstatten ginge, während das Streamingaufkommen erst gegen Abend ansteige. Inwiefern sich solche Gewohnheiten aufgrund der veränderten Konditionen ändern könnten, ist aber wohl offenbar noch nicht absehbar.

Was meint ihr? Könntet ihr im Zuge von Corona auf Dienste wie Netflix verzichten?

Wird geladen...