Für einige gilt der Gruselfilm The Others aus dem Jahre 2001 als Klassikers den Genres. So oder so hat der Film von Alejandro Amenábar (Tesis - Faszination des Grauens) aber seine Fans und wie die es finden, dass der Spuk jetzt ein Remake erhalten soll, wagen wir nicht zu beurteilen. Was wir bislang zum Remake wissen ist, dass die Remake-Rechte wohl für gutes Geld an Sentient Entertainment verkauft wurden. Wirkliche Details zur Neuverfilmung (Termin, Regie, Cast usw.) gibt es noch nicht. Darum geht es in The Others:
Jersey, England. 1945. Grace, deren Ehemann nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs noch immer nicht von der Front zurückgekehrt ist, lebt mit ihren beiden Kindern Anne und Nicholas und einigen Bediensteten in einem unheimlichen viktorianischen Anwesen. Anne und Nicholas leiden an einer seltenen Krankheit durch die sie allergisch auf direktes Sonnenlicht reagieren. Das Haus muß daher stets in Dunkelheit gehüllt sein, um die Gesundheit der beiden nicht zu gefährden.
Der Film mit Nicole Kidman (Bombshell - Das Ende des Schweigens), Fionnula Flanagan (The Guard) und Christopher Eccleston (Doctor Who) konnte global fast 210 Millionen US-Dollar einspielen, bei einem Budget von gerade einmal 17 Millionen US-Dollar. Der Grusler war eine internationale Produktion an der neben Spanien und Frankreich auch die USA und Italien beteiligt waren. Für ihre Rolle der Grace wurde Kidman für einen Golden Globe nominiert, während Alejandro Amenábar jeweils einen Goya (der spanische Oscar) für seine Regie sowie sein Script erhielt.