{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Massiver Umbau: "Lego"-Franchise wechselt per Exklusivdeal von Warner Bros. zu Universal

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "The Lego Movie"

The Lego Movie war nicht nur einer der Kassenschlager des Jahres 2014, sondern erfreute sich überraschenderweise auch bei Kritik und Publikum gleichermaßen großer Beliebtheit. Doch während der erste Animationsspaß um die Abenteuer von Bauarbeiter Emmet noch satte 468 Mio. Dollar weltweit in die Kassen spülte, flachte der neu entfachte Hype um die berühmten Bauklötze auf der großen Leinwand danach schon wieder merklich ab.

The Lego Batman Movie konnte als erstes Spin-Off zwar noch moderate Erfolge feiern, bei The Lego Ninjago Movie und vor allem The Lego Movie 2 sieht es aber ganz anders aus. Vor etwas über einem Jahr lief die direkte Fortsetzung des Erstlings in den Kinos und konnte dabei nicht einmal annährend an dessen Bilanz heranreichen. Mit knapp 192 Mio.Dollar weltweit kam das Sequel nicht einmal auf das Doppelte des 100. Mio Dollar Budgets, was man vor allem in den USA nur um Haaresbreite wieder hereinholte.

Danach wurde es um potenzielle neue Franchiseeinträge, u.a. einen abgefahrenen Rennfahrerfilm namens The Milllion Brick Race, erst einmal erstaunlich ruhig. Doch wie nun der Collider und Deadline berichten, wandert das Franchise von Warners Bros. Animation zu Universal, die sich die Rechte mit einem Fünf-Filme Exklusivdeal gesichert haben. Ob dadurch allerdings noch die nach wie vor angekündigte Fortsetzung zu The Lego Batman Movie weiterhin erscheinen wird, ist fraglich, da Warner Bros. mit Batman wohl kaum eine ihrer prestigeträchtigsten Marken einfach so in einem Konkurrenzprodukt auftauchen lassen wird.

Grundsätzlich wird man sich in Zukunft wohl nicht mehr so wild und munter durch die Popkultur-Legokiste wühlen können wie noch in The Lego Movie, da vor allem Disney inzwischen nicht mehr die Verwendung von Lizenzen wie Star Wars oder Marvel gestatten wird. Ob unter Universal aus z.B. The Million Brick Race quasi ein The Fast & the Furious im Lego-Stil werden wird oder ob die kommenden Filme noch stärker diverse Universal-Marken wie Zurück in die Zukunft, Jurassic Park oder die klassischen Filmmonster à la Die Mumie referieren werden, bleibt abzuwarten.

Habt ihr noch Bock auf Leinwand-Lego?

Wird geladen...