{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix beendet Datendrosselung in Europa

siBBe

Von siBBe

Quelle: Heise
Bildnachweis: © Netflix Logo

Im März 2020 gab Netflix bekannt (siehe News), dass man in Folge der hohen Netzüberlastung während der Coronakrise die Bitrate bei seinen Streams vorübergehend drosseln würde. Ziel sollte ein reduzierter Netzwerk-Traffic in Europa um 25 % sein. Die für eigentlich 30 Tage geplante Maßnahme, die letztendlich doch über einen längeren Zeitraum durchgeführt wurde und zu Qualitätseinbußen beim Streaming führte, endet nun aber endlich, wie Netflix gegenüber Heise verrät:

"Während sich die Netzbedingungen verbessern, beginnen wir damit, die im März eingeführten Obergrenzen für Bitraten auf Länderbasis aufzuheben. In den letzten zwei Monaten haben wir mehr als das Vierfache der normalen Kapazität hinzugefügt, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden und dazu beizutragen, die Qualität unseres Dienstes für unsere Mitglieder aufrechtzuerhalten."

Nicht nur bei Netflix wurde gedrosselt, auch Youtube, Disney+ und Amazon Prime Video reduzierten die Videoqualität. Während man bei Youtube lediglich die Standardeinstellungen verringerte, welche sich manuell jederzeit höherstellen ließen, muss man sich mit der Aufhebung bei Amazon Prime Video und Disney+ noch ein wenig gedulden. 

Hat sich die Drosselung bei euch bemerkbar gemacht?

Wird geladen...