{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

HBO Max streicht Klassiker "Vom Winde verweht" aus dem Katalog

Souli

Von Souli

Quelle: Spiegel.de
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Vom Winde verweht"

Update, 11.06.2020: Die Filme werden wieder in das Programm aufgenommen, sobald es gewisse Anpassungen gegeben hat. Damit ist gemeint, dass in den Filmen historische Kontextualisierungen forciert werden, die den Zuschauern die Einordnung ermöglichen, wieso in diesem Fall rassistische Stereotype bemüht wurden.

Der Streamingdienst HBO Max hat sich dazu entschieden, den Filmklassiker Vom Winde verweht aus dem Katalog zu entfernen. Damit reagiert die Streamingplattform auf einen Artikel in der L.A. Times, in der 12 Years a Slave-Autor John Ridley dazu aufgerufen hat, Filme mit rassistischen Tendenzen aus dem eigenen Programm zu nehmen.

HBO Max allerdings ist nicht der einzige Streamingservice, der inmitten der Anti-Rassismus-Proteste zu dieser Maßnahme greift. Auch Netflix hat sich dazu entschlossen, ihr Portfolio zu untersuchen und bestimmte Produktionen nicht mehr zum Abruf zur Verfügung zu stellen. Kürzlich konnten wir auch berichten, dass die seit 1989 laufende Realityshow Cops abgesetzt wurde.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...