{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Disney+ bald weniger familienfreundlich? Streamingdienst Hulu könnte 2021 nach Deutschland kommen

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Chip Online
Bildnachweis: © Disney | Werbemotiv für Disney+

Nicht wenige dürften nach der anfänglichen Euphorie über den Europastart von Disney+ doch recht ernüchtert gewesen sein über das ausnahmslos familienfreundliche Angebot des Streamingdienstes. Nachdem aber die offensichtlichen Zensurmaßnahmen etwa bei der Komödie Splash - Jungfrau am Haken mit Tom Hanks und Daryl Hannah zuletzt beinahe für ausnahmslos negatives Echo sorgten (wir berichteten) , dürfte Disney+ im kommenden Jahr wohl doch noch so einige Unentschlossene als Neuabonnenten hinzugewinnen.

Wie nämlich Chip Online exklusiv in einer Konferenzschaltung via Zoom erfahren haben will, soll der Streamingdienst Hulu, welcher durch die Fox-Übernahme nun ebenfalls Disney gehört, 2021 auch den Sprung in europäische Haushalte wagen. Bislang ist Hulu exklusiv in den USA verfügbar und kann seit dem Start von Disney+ zusätzlich hinzugebucht werden. Laut den Informationen von Chip soll aber nun in jener Videokonferenz ein Disney-Vertreter davon gesprochen haben, dass derzeit ein Team am Standort Großbritannien an einer Expansion von Hulu arbeite.

In trockenen Tüchern scheint dieses Vorhaben zwar noch nicht zu sein, wohl aber doch ausgereifter als man annehmen würde. Zwar hielten sich auf sowohl die Pressestellen von Disney+ in Deutschland als auch die von Hulu im fernen Kalifornien beide auf Anfrage von Chip relativ bedeckt, schlüssig und konsequent wäre es dennoch. Mit Hulu würde man das Portfolio von Disney+ um nahezu sämtliche weniger auf Familenunterhaltung geeichte Produktionen erweitern, die wohl in erster Linie von den aufgekauften und inzwischen umbenannten 20th Century Studios stammen. Dabei würde die Auswahl von Kultreihen wie Planet der Affen, Stirb Langsam bis hin zu Alien und Terminator reichen, zudem würden zahlreiche Serien von den US-Sendern ABC und NBC auch in Deutschland auf einer Plattform verfügbar. Ganz zu schweigen von den Hulu Originals, zu denen unter anderem Serienerfolge wie The Handmaid's Tale oder zuletzt Devs zählen, wobei Letztere hierzulande nach wie vor nicht einmal offiziell erschienen ist.

Auch wenn es sicherlich noch halbe Spekulation sein mag und es weder ein konkretes Releasefenster gibt oder eine Strategie dafür vorliegt, wäre es durchaus schlüssig, dass Disney, gerade in Zeiten der Coronapandemie, diesen Schritt wagt, um Disney+ auch außerhalb der USA weiter zu stärken und auszubauen. Im Umkehrschluss würde dies aber auch bedeuten, dass die entsprechenden Filme und Serien von Anbietern wie Netflix schrittweise abgezogen würden, um sie schließlich nur noch exklusiv anbieten zu können. Über die zukünftigen Entwicklungen halten wir euch natürlich so gut es geht auf dem Laufenden.

In unserem Themenpodcast "Die Streamingdienste schlagen zurück" haben wir unter anderem auch bereits über die Einführung von Hulu in Deutschland spekuliert.

Würdet ihr Disney+ wegen Hulu abonnieren?

Wird geladen...