{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Dem "Maestro" zu Ehren: Italiens Hauptstadt benennt Musikhalle nach Ennio Morricone um

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © imago images/POP-EYE

Vor etwa knapp zwei Wochen verstarb mit Ennio Morricone einer der besten Filmkomponisten aller Zeiten. Eine Woge der Trauer und Anteilnahme ging durch das Internet, als die Meldung herumging, dass das italienische Filmmusik-Urgestein mit 91 Jahren in seiner Heimatstadt Rom an den Folgen eines Sturzes verstorben war (mehr dazu hier).

Da scheint es mehr als passend, dass sich ausgerechnet Italiens Haupstadt nun dazu entschieden hat, Morricone eine ganz besondere Ehre zuteil werden zu lassen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll nun nämlich per Votum des römischen Stadtrats beschloßen worden sein, die Musikparkhalle nunmehr in "Ennio Morricone Auditorium" umzubenennen.

Bei der Zeremonie soll unter anderem Regisseur Guiseppe Tornatore zugegen gewesen sein, welcher mit Morricone bei Cinema Paradiso zusammengearbeitet hatte. Tief bewegt, soll dieser sich in den Worten des "Maestros" von diesem verabschiedet haben:

"'In der Stille findet einer den Schlüssel zur Musik...der Stille, den Intervallen'. Also, vielleicht wird die Stille, die er vor einigen Tagen eingeleitet hat, das Schlimmste zum Zuhören für uns sein, weil es eine Stille sein wird, die viel, viel zu lang ist."

Eine überaus noble Geste.

Wird geladen...