{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Gegen die Wand"- und "Soul Kitchen"-Darsteller Birol Ünel ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Gegen die Wand"

Der deutsch-türkische Schauspieler Birol Ünel ist tot. Er starb am Donnerstag an den Folgen einer Krebserkrankung in einem Berliner Krankenhaus. Er wurde 59 Jahre alt.

Seit 1987 stand Birol Ünel vor der Kamera. Zuvor war er bereits am Theater als Schauspieler tätig. Neben kleineren Rollen in Todesspiel, Mau Mau oder Welcome to Germany arbeitete er 2003 mit Regisseur  beim Road Movie Im Juli zusammen. Akin besetzte Ünel auch in seinem gefeierten Drama Gegen die Wand. Für seine Leistung dort erhielt er den Deutschen Filmpreis in Gold und war danach auch weiteren Filmen wie Die Zeit des Herzens, Die Unerzogenen oder Sleepless Night - Nacht der Vergeltung zu sehen.

Mit Soul Kitchen, erneut von Akin inszeniert, gelang ihm ein zweites Karrierehoch, welches leider rasch vorüberzog. Via Instagram (siehe unten) würdigte Fatih Akin seine alten Freund.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...