{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Mulan": China-Release beschert dem neuesten Disney-Remake einen schwachen Start

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Disney | Szene aus "Mulan"

Während Mulan inzwischen international beim Streamingdienst Disney+ via VIP-Zugang veröffentlicht wurde statt im Kino, hat man in China nun tatsächlich noch die Möglichkeit, das neueste Live-Action-Remake eines Trickfilmklassikers auf der großen Leinwand zu sehen. Nachvollziehbar scheint diese Sonderbehandlung des Fernost-Publikums durchaus, ist doch der Film unübersehbar vor allem darauf in erster Linie zugeschnitten. Das Wagnis, das man hier einging, scheint sich jedoch vorerst nicht ausgezahlt zu haben. Eher im Gegenteil.

Wie Variety berichtet, konnte der Film, der seit 11. September in den chinesischen Kinos läuft, laut der chinesischen Kinoticketagentur Maoyan am Starttag gerade einmal umgerechnet 8 Mio. US-Dollar erwirtschaften. Zwar schaffte es das Remake, sich damit auf Platz 1 zu setzen und damit einen Gesamtmarktanteil von stattlichen 44% abzudecken, dennoch ist das Ergebnis, dass in Zeiten vor Corona einem monumentalen Flop gleichgekommen wäre, auch in der Pandemie mehr als ernüchternd.

Direkt hinter Mulan positioniert sich der einheimische Blockbuster The Eight Hundred mit 5,52 Mio., sowie Tenet von Christopher Nolan mit 2,11 Mio. Insgesamt sagt man dem Film ein mageres Gesamteinspiel von 45,5 Mio, Dollar in den chinesischen Kinos voraus. Zum Vergleich: The Eight Hundred, welcher seit rund drei Wochen dort läuft, kann inzwischen auf Einnahmen von umgerechnet 373 Mio. US-Dollar zurückblicken. Tenet startete in China am 4. September zeitgleich mit den USA und kann immerhin schon 42,5 Mio. für sich verbuchen.

Keine gute Bilanz also für Mulan, der unter der Regie von Niki Caro durchaus Ambitionen gehabt haben soll, der weltweit erfolgreichste Film zu werden, der von einer Frau inszeniert wurde. Diese Ehre gebührt also nun wohl auch weiterhin Wonder Woman von Patty Jenkins.

Habt ihr "Mulan" bereits gesehen?

Wird geladen...