{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Es konnte nur einen geben: Sean Connery ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: Tagesschau
Bildnachweis: © Sony | Szene aus "Forrester - Gefunden"

Der schottische Schauspieler ist tot. Wie seine Familie der BBC bestätigte, ist er im Alter von 90 Jahren verstorben.

Sagt man Sean Connery denkt man wahrscheinlich an seine Darstellung des bekanntesten Spions der Filmgeschichte: James Bond. Connery war der erste Schauspieler, der die Rolle spielte und er war es auch, der verhalf diese Figur ikonisch zu machen. Mit ihm enstanden insgesamt sechs offizielle Bond-Filme, darunter der Klassiker Goldfinger und mit Sag niemals nie ein inoffizieller Teil der Reihe.

Als er Anfang der 1970er Jahren Bond Adieu gesagt hatte, versucht sich Connery darstellerisch zu behaupten. Mit durchaus kontroversen Filmen wie Sein Leben in meiner Gewalt und Zardoz gelang ihm das auch. Nichtsdestotrotz war er immer noch vermehrt in großen, massentauglichen Filmen wie Mord im Orient Express, Der große EisenbahnraubOutland -Planet der Verdammten oder Der Name der Rose zu sehen.

2003 kam mit Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen der letzte Film mit Connery in die Kinos. Der Film war ein Flop und für Connery ein  guter Grund in den Ruhestand zu gehen. Gewiss war sein letzter Film eigentlich eine unwürdige Abschiedsvorstellung, aber da sich in seiner Filmvita auch noch Werke wie Time Bandits, Die Unbestechlichen - The Untouchables, Jagd auf Roter OktoberThe Rock - Fels der Entscheidung  oder Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug finden, lässt sich dies schon irgendwie verschmerzen.

Dennoch ist es sehr traurig, dass einer der ganze Großen nun die Bühne für immer verlassen hat. Zum Glück hat Sean Connery genügend sehenswerte Darstellungen in Filmen hinterlassen, um unsterblich zu sein. Wie sagte er in Highlander: "Es kann nur einen geben."

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...