{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Samuel L. Jackson wird für sein Lebenswerk mit einem Ehrenoscar geehrt

Stu

Von Stu

Quelle: Oscars
Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "Shaft" (2019)

Seit 2009 werden die Ehrenoscars nicht mehr bei der offiziellen Verleihung im Frühjahr, sondern bereits Monate früher beim sogenannten Governors Awards verliehen. Die neusten Preisträger der Ehrenoscars für ihr Lebenswerk sind Elaine May, Liv Ullmann und Samuel L. Jackson. Darüber hinaus wird auch Lethal Weapon-Star Danny Glover für sein soziales Engagement mit dem Jean-Hersholt-Preis honoriert. Die Auszeichnungen werden am 15 . Janaur 2022 vergeben.

Elaine May begann ihre Karriere als Darstellerin und gehörte u. a. zur Besetzung von Die Reifeprüfung.  Es folgten weitere Rollen sowie Tätigkeiten als Drehbuchautorin (etwa beim Komödienklassiker Tootsie) und Regisseurin (Pferdewechsel in der Hochzeitsnacht). Daneben war sie auch als Komikerin aktiv und erhielt Anfang der 1960er Jahre dafür sogar einen Grammy. Zuletzt war sie in der Amazon-Serie Crisis in Six Scenes zu sehen.

Die norwegische Schauspielerin Liv Ullmann wurde einem internationalen Publikum vor allem durch ihre Rollen in den Filmen von Ingmar Bergman bekannt. Dazu zählen Klassiker wie Persona oder Die Stunde des Wolfs. Weitere Filme mit ihrer Beteiligung sind u. a. Die Brücke von Arnheim und Kalter Schweiß.

Samuel L. Jackson muss wohl nicht weiter vorgestellt werden. Nicht nur gehört der Darsteller zu den erfolgreichsten Franchises Hollywoods, es gelingt ihm auch seit vielen Jahren stetig der Balanceakt zwischen anspruchsvollem und massentauglichen Filmen. In seiner beruflichen Vita finden sich Kultfilme wie Pulp Fiction und Mo' Better Blues, genau wie Genre-Highlights a la Tödliche Weihnachten, Deep Blue Sea und Arthouse-Werke wie Black Snake Moan oder Die Rote Violine.

Glückwunsch an die Preisträger.

Wird geladen...