{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Widerstand: Seht den Trailer zur Dokumentation "Die Rote Kapelle"

OnealRedux

Von OnealRedux

Quelle: Farbfilmverleih
Bildnachweis: © Farbfilmverleih und DEFA-Stiftung | Szene aus "Die Rote Kapelle"

Während Widerstandsnetzwerke wie die Weiße Rose und der Stauffenberg-Kreis weit bekannt sind, ist dies bei die Rote Kapelle nicht der Fall: Während eine Aufarbeitung kaum stattfand und die Geschichte im Nachgang verfälscht wurde, war auch das Netzwerk in Vergessenheit geraten. Die Filmmacher und begeben sich auf eine Spurensuche und versuchen mit Die Rote Kapelle eine akribisch Aufarbeitung. Die Rote Kapelle ist ab dem 26.08.2021 im Kino.

Story: Die „Rote Kapelle“ bezeichnet ein wichtiges Widerstandsnetz in Nazideutschland und gleichzeitig einen sowjetischen Spionagering in Paris/Brüssel. Im Gegensatz zur Weißen Rose und zum Stauffenberg-Kreis sind die Widerstandskämpfer:innen der „Roten Kapelle“ lange Zeit als „Vaterlandsverräter“ denunziert worden. Während in der BRD ehemalige Gestapo-Leute die „Rote Kapelle“ als kommunistisches Spionagenetzwerk diskreditierten, vereinnahmte in der DDR, die Staatssicherheit das angeblich kommunistische Netzwerk für ihre Zwecke. So wurde das Andenken der „Roten Kapelle“ historisch verfälscht.  Erst heute, auf Basis aktueller historischer Recherchen, kann die dramatische Geschichte mithilfe von Spielfilmausschnitten und Aussagen von Nachfahren und Historiker:innen umfassend erzählt werden. Die Geschichte der Widerstandskämpfer:innen der „Roten Kapelle“ ist damit aktueller denn je. 

Werdet ihr einen Blick riskieren?

Wird geladen...