Auch 20 Jahre nach der Premiere von Der Herr der Ringe: Die Gefährten gibt es immer noch kleinere und größere Details, die ans Licht kommen. Erst kürzlich war es wieder soweit. So erzählte Frodo-Darsteller Elijah Wood, dass eine der unzähligen Ork-Masken, die in der Trilogie Verwendung fanden, dem Gesicht von Produzent Harvey Weinstein nachempfunden wurden. Ein Bildnachweis fehlt bislang allerdings. Wood dazu:
"[...] eine der Ork-Masken – und daran erinnere ich mich lebhaft – wurde entworfen, um wie Harvey Weinstein auszusehen, als eine Art Fuck You."
Unter dem Banner von Miramax, Weinsteins Firma, begannen damals die Arbeiten an der Verfilmung. Als Weinstein sich weigerte einen Dreiteiler zu realisieren, wurde die Luft dicker zwischen ihm und Regisseur sowie Co-Autor Peter Jackson. Zum Glück stieg dann aber New Line Cinema ein. Der Rest ist Filmgeschichte. Ebenfalls Filmgeschichte, aber der dunklen und abstoßenden Art, ist Harvey Weinstein selbst. Mittlerweile wissen wir, welchen Widerlichkeiten viele Menschen in seinem Umfeld ausgesetzt waren. 2020 wurde er wegen diverser Sexualvergehen zu 23 Jahren Haft verurteilt.