{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Box Office: Die US-Einspielergebnisse für das Wochenende 22.10.-24.10.2021

siBBe

Von siBBe

Quelle: Box Office Mojo
Bildnachweis: © Warner | Promobild zu "Dune"

Das Sci-Fi-Epos Dune ist endlich in den USA gestartet. Mit Spannung wurde das Einspielergebnis erwartet, da es immerhin darüber entscheidet, ob es zu einem zweiten Teil kommen wird. Mit dem gleichzeitigen Release des Films auf HBO Max ist der Erfolg nämlich alles andere als klar. Auch die lange Laufzeit von 155 Minuten wirkt sich hier nicht unbedingt begünstigend aus, ebenso die Tatsache, dass Dune anspruchsvolles Sci-Fi-Kino ist, das nicht unbedingt jeden lockt. Geworden sind es am Wochenende nun 40,1 Millionen Dollar, was leicht über den erwarteten 30-35 Millionen liegt und für den ersten Platz der US-Charts gereicht hat. Das mag weit von den Erfolgszahlen eines Venom: Let There Be Carnage (90 Mio.), Black Widow (80 Mio.) oder Shang-Chi (75,3 Mio.) entfernt sein, ist aber dennoch ein kleiner Teilerfolg. Für Warner Bros. ist es nämlich der erfolgreichste Start seit gleichzeitigem Release ihrer Filme auf HBO. Bisher war Godzilla vs. Kong mit 31,6 Mio. der erfolgreichste Film aus dem Katalog mit dieser Strategie.  

Zum Vergleich: David Lynchs Dune von 1984 startete mit 6 Millionen Dollar und landete bis zum Ende seiner Kinoauswertung bei 30,9 Millionen Dollar in den USA. Allerdings kostete dieser auch nur 40 Millionen, während Denis Villeneuves Dune stolze 165 Millionen kostete. Ob das Ergebnis am Ende also ausreicht, um Warner Bros. zufriedenzustellen, bleibt erst einmal abzuwarten. International läuft der Film schon seit einigen Wochen und konnte dort bislang ordentliche 180 Millionen Dollar einspielen. Etwas enttäuschend ist hier der Start in China gelaufen, wo es zwar für solide 21,9 Millionen gereicht hat, der Film aber hinter dem chinesischen Kriegsfilm The Battle of Lake Changjin landete, der dort bereits seit einem Monat in den Kinos läuft und erneut 32,3 Millionen einnehmen konnte. 

Ansonsten ist auch Wes Andersons The French Dispatch gestartet und konnte sich mit 1,3 Millionen auf den 9. Platz positionieren. Das mag zunächst nicht nach viel aussehen, doch handelte es sich hierbei lediglich um einen limited release in nur 52 Kinos, wodurch die Zahlen dann doch wieder beeindruckend sind. Weniger freuen dürfte sich Disney über den schwachen Start ihres Animationsfilms Ron läuft schief, der es mit 7,3 Millionen lediglich auf den 5. Platz geschafft hat. Hier lagen die Erwartungen bei deutlich über 10 Mio. 

Image title

Am nächsten Wochenende starten in den USA unter anderem der Horror-Thriller Last Night in Soho sowie der Horrorfilm Antlers.

Was haltet ihr von den Ergebnissen dieser Woche? Und wer wird kommende Woche die Nummer 1 sein?

Wird geladen...