Bildnachweis: © Warner Bros
Reboots, Remakes und Fortsetzungen dominieren das derzeitige Bild in Hollywood. Daher war es gar nicht so verwunderlich, als vor einem guten Jahr die Nachricht über den Äther ging, dass Richard Donner (16 Blocks, Das Omen) noch einmal in den Regiestuhl steigen will und den fünften Teil der Action Klassiker Reihe Leathal Weapon drehen möchte. Nun kam es wie es kam und der Regie Gigant der uns unvergessene Klassiker wie Superman, Die Goonies oder Die Geister, die ich rief beschert hat, ist im Juli 2021 im Alter von 91 Jahren von uns gegangen. Wir haben berichtet.
Das Projekt Lethal Weapon 5 wurde somit Ad acta gelegt…fast
Am vergangenen Wochenende ließ Mel Gibson (Maverick, Fatman) anlässlich eines Events in London verlauten, dass es möglicherweise doch zu einer Fortsetzung kommen könnte.
„Der Mann, der alle ‚Lethal‘-Filme inszeniert hat, Richard Donner, er war ein großer Mann. Er arbeitete am Drehbuch und er war schon recht weit damit. Und eines Tages sagte er zu mir, ‚Hör mal, Junge. Sollte ich den Löffel abgeben, wirst du übernehmen.‘ Und ich sagte, ‚Halt die Klappe‘. Aber er ist tatsächlich von uns gegangen. Er hat mich darum gebeten, es zu übernehmen und zu der Zeit hatte ich mich nicht dazu geäußert. Er sagte es seiner Frau und dem Studio und dem Produzenten. Also werde ich den fünften [Film] inszenieren.“
Über Leathal Weapon 5 wurde schon länger gesprochen und das Drehbuch soll bereits weit fortgeschritten sein. Möglicherweise will man das Projekt zu Ehren von Donner gerade deshalb abschließen um dem Meister ein letztes Mal zu huldigen. Das sich Gibson im Regiestuhl wohlfühlt, hat er in der Vergangenheit mit Filmen wie Hacksaw Ridge, Braveheart oder Apocalypto bewiesen. Angeblich sollen nicht nur Mel Gibson und Danny Glover (Predator 2, Die Farbe Lila) in ihre Rollen zurückkehren, auch Rene Russo (Thor, Schnappt Shorty), Joe Pesci (Kevin - Allein zu Haus, Casino) und Chris Rock (Saw: Spiral, Sandy Wexler) sollen einen Auftritt bekommen. Bestätigt ist allerdings noch niemand.
Habt ihr Lust auf ein letztes Wiedersehen mit Martin Riggs und Roger Murtaugh?