{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Hollywood trauert: Regisseur Peter Bogdanovich ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Es - Kapitel 2"

Peter Bogdanovich ist tot. Der US-amerikanische Filmkritiker und Filmemacher wurde 82 Jahre alt.

Mit 15 Jahren begann er mit der Schauspielerei, wechselte in den 1960er Jahren aber zur Filmkritik und verfasste dazu angesehene Biographien bekannter Regisseure. Ein Berufszweig, in dem er sich auch ausprobieren sollte und dies mit Erfolg. Mit der Hilfe von B-Movie-König Roger Corman konnte er 1968 Bewegliche Ziele inszenieren, der zu einem Überraschungserfolg wurde.

1972 gelang ihm dann mit Die letzte Vorstellung der Durchbruch. Es folgten u. a.  der Komödienklassiker Is' was, Doc? mit und , oder die Dramen Paper Moon und Die Maske mit und . Seine letzte Regiearbeit war 2014 Broadway Therapy mit und .

Da Peter Bogdanovich seine Projekte oft mit Eigenkapital finanzierte, musse er zweimal Privatinsolvenz anmelden. Dies führte ihn zurück zur Schauspielerei. Immer wieder trat er in Neben- oder Gastrollen auf. Auch war er ein gefragter Gesprächspartner in Dokumnetationen über Hollywood, wie etwa in Easy Riders, Raging Bulls oder 78/52. Durch seine Filme sowie ein Fachwissen, war er bei vielen Kollegen, jung und alt, beliebt. Sein letzter großer Auftritt war ein Cameo in Es - Kapitel 2.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...