{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Eine Fledermaus im Land der aufgehenden Sonne: "The Batman" darf auch in China starten

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "The Batman"

Auch wenn dieser Tage mit Uncharted ein Film ansteht, der nach zahlreichen Verschiebungen und Produktionsproblemen tatsächlich erscheint und damit die Blockbuster-Saison 2022 einleitet, so dürfte diese erst ab März so richtig in Gang kommen. Da startet nämlich endlich The Batman mit Robert Pattinson, der ebenso einen langen beschwerlichen Dreh hinter sich hat. Dem beachtlichen Produktionswirrwarr aus Drehstopps,  mehreren Terminverschiebungen und Coronabedingungen zum Trotz, zählt das Reboot von Matt Reeves (Planet der Affen: Survival) längst zu meisterwarteten Filme des Jahres.

Und da der Film, anders als der finanziell erfolglose The Suicide Squad, auch in den USA zunächst nur exklusiv im Kino zu sehen sein wird - und erst nach 45 Tagen, also rund sechs Wochen, auf Warners Streamingdienst HBO Max -  dürfte einem Kassenerfolg dieses Mal nicht viel im Weg stehen. Auch international ist eine weitere Hürde dafür genommen, denn wie bekannt wurde, darf The Batman nun auch in China anlaufen. Das jedenfalls verkündeteten laut Deadline Titeldarsteller Robert Pattinson und seine Co-Stars Zoë Kravitz (Kimi), Paul Dano (The Guilty) und Colin Farrell (The Gentlemen) in einem eigenen Video auf dem Weibo Account von Warner Bros. 

 Die US-Kollegen deuten die Freigabe durch die chinesische Zensurbehörde als eine mögliche Annäherung gegenüber dem Jahr 2021, in dem kaum ausländische Filme zugelassen wurden. So wartet beispielsweise der Welterfolg Spider-Man: No Way Home, der inzwischen sogar fast an der Marke von zwei Milliarden US-Dollar Einspiel kratzt, bis heute auf einen Releasetermin, da Marvel im letzten Jahr sogar ganz offiziell mit einem Bann belegt wurde. Aktuell starten darf in China am kommenden Samstag lediglich mit Tod auf dem Nil ein einziger US-amerikanischer Streifen, der über 20th Century Studios ebenfalls aus dem Hause Disney stammt, während Sonys Uncharted zwar wohl ebenfalls durchgewunken werden wird, aber noch keinen Termin vorweisen kann.

Dass man für den Erfolg eines DC-Comicblockbusters aber auch möglicherweise nicht auf das Land der aufgehenden Sonne angewiesen ist, hat 2019 bereits Joker gezeigt, der dort gänzlich verboten wurde und trotzdem weltweit die Milliardenmarke knacken konnte.

In Deutschland startet The Batman am 3. März.

Wird der Film ein weltweiter Hit?

Wird geladen...