{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Nawalny": Dokumentation über Putin-Dissidenten erhält US-Kinorelease

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © HBO Max | Szene aus "Nawalny"

Seit bereits über einem Monat tobt der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Angesichts der momentanen Lage und Entwicklung, haben sich Warner und der Nachrichtensender CNN dazu entschieden, die Dokumentation Nawalny im Rahmen einer Sonderaktion in den US-Kinos zu zeigen. Der Dokumentarfilm handelt von gleichnamigen russischen Oppositionspolitiker Alexei Anatoljewitsch Nawalny, der lange Jahre als scharfer Kritiker des amtierenden Präsidenten Wladimir Putin galt.

Im Sommer 2020 erregte ein Giftanschlag auf sein Leben mit dem Nerven-Kampfstoff Nowitschok weltweite Aufmerksamkeit. Während das Regime diesen bis heute bestreitet, konnten US-Nachrichtenagenturen eine Verbindung zum Kreml herstellen. Nach mehreren Monaten im künstlichen Koma in der Berliner Charité in Deutschland, reiste Alexei Nawalny im Januar 2021 zurück in die Hauptstadt Moskau und wurde dabei bereits am Flughafen verhaftet. Trotz massiven Zivilprotesten, wurde Nawalny zu dreieinhalb Jahren im Straflager Pokrow verurteilt, erst vergangene Woche hatte sich das Strafmaß nochmal zu neun Jahren verhärtet. Dennoch lässt sich Nawalny davon nicht unterkriegen und ruft seit Beginn des Ukraine-Krieges die russischen Landsleute über soziale Medien zu täglichen Demonstrationen dagegen auf.

Der Dokumentarfilm von Daniel Roher, der nun die Ereignisse nachzeichnet, wurde bereits auf dem Sundance Film Festival gezeigt, wo der Film den Zuschauerpreis in der Sparte Dokumentation gewann sowie den Festival Favorite Award. Schon davor hatten sich allerdings sowohl CNN als auch Warner für HBO Max die Streamingrechte daran gesichert. Nawalny soll am 11. und 12. April in Sondervorführungen in 800 US-Kinos gezeigt werden, anschließend soll es eine Podiumsdiskussion mit den Filmemachern geben, moderiert von der CNN-Korrespondentin Clarissa Ward.

Wann und wo die Dokumentation in Deutschland zu sehen sein wird, ist bislang noch unklar, es erscheint allerdings denkbar, dass der Pay-TV Sender Sky sie zeigen wird.

Interessiert?

Wird geladen...