{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Wegen "zwei Müttern": "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" in Saudi-Arabien verboten

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Coming Soon
Bildnachweis: © Marvel Studios | Szene aus "Doctor Strange in the Multiverse of Madness"

Mit Doctor Strange in the Multiverse of Madness wird nach Spider-Man: No Way Home wohl erneut das Marvel Cinmatic Universe, wie wir es kennen, ab kommender Woche gehörig auf den Kopf gestellt werden. Dabei scheint der erste Horrorfilm des MCU aber anscheinend für einige Länder eindeutig eine Spur zu bunt zu treiben. So berichtet Coming Soon, dass der Blockbuster mit Benedict Cumberbatch (The Power of the Dog) in Saudi-Arabien nicht in die Kinos kommen wird.

Grund dafür soll sein, dass Disney sich geweigert haben soll, rund 12 Sekunden aus dem Film zu entfernen. Laut dem Guardian, hatte Nawaf Alsabhan, der General Supervisor of Cinema Classification, eine Szene beanstandet, die LGBTQ-Inhalt enthält. Konkret geht es dabei um einen Moment, in dem America Chavez, eine neu eingeführte Figur, die von Newcomerin Xochitl Gomez (Roped) gemimt wird, über ihre Mütter spricht. Laut Alsabhan sei diese Szene aber nur deswegen enthalten, um zu verdeutlichen, dass sie eben "zwei Mütter" habe. Da dies aber etwas sei, dass im Nahen Osten nur schwer so bestehen könne, bat er Disney darum, die entsprechenden Sekunden herauszuschneiden. Nachdem das aber nun vom Mauskonzern abgelehnt wurde, ist der Film in Saudi-Arabien nicht für einen Kinostart zugelassen und gilt nunmehr wohl auch landesweit als verboten.

Das Handeln seitens Disney überrascht dabei durchaus. Vor einigen Wochen noch sorgte die Meldung, dass CEO Bob Chapek eine transfeindliche Kampagne im US-Bundesstaat Florida finanziell unterstützt hatte, für massive Empörung und Proteste. Zudem sah man sich kurz darauf auch des Vorwurfs der Zensur aus dem eigenen Hause ausgesetzt, als Pixar-Angestellte in einem offenen Brief beklagten, dass Disney ungefragt gleichgeschlechtliche Inhalte aus ihren Animationswerken eigenmächtig entfernen würde (mehr dazu hier).

Wo Disney aber nun standhaft bleibt, ist Warner dagegen erst vor rund einem Monat eingeknickt. Für den China-Release von Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse mussten rund sechs Sekunden entfernt werden, in denen die homosexuelle Beziehung zwischen Albus Dumbledore und Gellert Grindelwald offen verhandelt wird (wir berichteten).

In Deutschland startet Doctor Strange in the Multiverse of Madness natürlich unzensiert und ungekürzt am 4. Mai in den Kinos.

Eure Gedanken dazu?

Wird geladen...