{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Dystopie in Dosen: "Black Mirror" kehrt wohl bald mit Staffel 6 zu Netflix zurück

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Netflix | Werbemotiv zu "Black Mirror"

Fast genau drei Jahre ist es her, dass die fünfte Staffel von Black Mirror bei Netflix lief. Seitdem schien es ruhig geworden zu sein um die düstere Tech-Anthologieserie, die gern als das Twilight Zone des digitalen Zeitalters bezeichnet wird. Zuletzt hatte Serienschöpfer Charlie Brooker sogar selbst infrage gestellt, ob sein dystopisches Format in unsteten (Corona-)zeiten noch angebracht wäre und sich stattdessen lieber im satirischen Jahresrückblick Death to 2020 und Death to 2021 mehr mit unserer Realität befasst. Obwohl aber die Pandemie auch nach über zwei Jahren noch nicht ganz überwunden scheint und die Welt sich zudem aktuell mit der Gefahr eines neuen Atomkriegs konfrontiert sieht, scheint die Ruhephase wohl jetzt vorbei zu sein.

Denn wie Variety berichtet, wird Black Mirror bei Netflix auch eine sechste Staffel erhalten. Die soll laut einer produktionsnahen Quelle sogar noch kinoreifer als bislang ausfallen und jede Eisode eher wie einen eigenständigen Spielfilm daherkommen lassen. Einen hohen Produktionsstandard hatte die Anthologie-Serie zwar schon seit ihrem Start auf dem britischen TV-Sender Channel 4 im Jahr 2011, durch den Wechsel zu Netflix ab Staffel 3 stiegen aber kontinuerlich Budget, Star-Dichte und auch Popularität. Zudem heißt es, dass die kommende Staffel wohl dieses Mal umfangreicher ausfallen wird als die Fünfte, die zwar Namen wie Anthony Mackie, Andrew Scott oder Miley Cyrus aufbieten konnte, mit lediglich drei Episoden aber doch vergleichsweise sehr kurz ausfiel.

Variety zufolge scheint die lange Pause aber wohl vor allem auch rechtliche Hintergründe gehabt zu haben. So hatten Charlie Brooker und seine Partnerin Annabel Jones, mit der er die Serie zusammen produziert, die gemeinsame Produktionsfirma House of Tomorrow verlassen, dabei waren die Rechte an Black Mirror aber beim ursprünglichen Eigentümer, der Endemol Shine Group, verblieben. Diese war im Sommer 2020 dann mit der Banijay Group fusioniert, wodurch es Brooker unmöglich schien, weitere Staffeln zu produzieren. Nun scheint Netflix jedoch abermals Geld in die Hand genommen und dem Serienerfinder seine Marke zurückgekauft zu haben.

Laut der verlässlichen Quelle soll der Castingprozess für die neue Staffel bereits begonnen haben, eine offizielle Ankündigung seitens Netflix steht aber noch aus. Dennoch kann man davon ausgehen, dass Black Mirror womöglich sogar noch dieses Jahr auf die Streamingplattform zurückkehren wird.

Habt ihr noch Interesse an "Black Mirror"?

Wird geladen...