{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Neuer Versuch: Disney will "Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen" rebooten

Stu

Von Stu

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Panini | Motiv aus dem Comic "Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen"

Die Comicreihe Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen generierte zwischen 1999 und 2019 vier Bände, aber außerhalb des Comicuniversums dürften die meisten von dem Titel wohl eher wegen dem gleichnamigen Film aus dem Jahre 2003 gehört haben, der eher lose auf der Vorlage basiert. Der Film gilt als einer der großen Blockbuster-Flops der damaligen Dekade und ist vor allem bekannt dadurch, dass danach weder Hauptdarsteller noch Blade-Regisseur bei einem Projekt mitwirkten.

20th Century Studios sollen nun an einem Reboot arbeiten. Es wird davon ausgegangen, dass dieses für den US-Streamingdienst Hulu entsteht, es könnte also hierzulande bei Disney+ landen. Es wäre nicht der erste Wiederbelebungsversuch. Vor einigen Jahren wurde bereits an einem Neustart mit weitestgehend weiblicher Besetzung herum entwickelt. Daraus wurde aber nichts. Da Comicverfilmungen aber immer noch stark im Trend liegen und die Vorlage von Mastermind Alan Moore durchaus einen gewissen Status besitzt, ist klar, dass die Rechteinhaber erneut ihr Glück versuchen wollen.

Wer Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen nicht kennt, im Grunde ist es eine Art Avengers oder Justice League, alerdings nicht mit modernen, sondern mit klassischen Figuren, weitestgehend aus der Fantasy- und Abenteuerliteratur. Im Kinofilm von 2003 sind u. a. Allan Quatermain, Captain Nemo, Mina Harker, Dorian Gray, Tom Sawyer und Dr. Henry Jekyll aka Mr. Edward Hyde mit dabei.

Für das Reboot wurde bereits Drehbuchautor Justin Haythe engagiert, der zuvor die Scripts zu A Cure for Wellness oder Zeiten des Aufruhrs beisteuerte. Als Produzent wurde Don Murphy an Bord geholt, der bereits beim 2003er Versuch diese Tätigkeit inne hatte und außerdem das Transformer-Franchise produzierte sowie eine weitere Alan Moore-Verfilmung, die jedoch besser bei Kritik und Publikum ankam: From Hell. Wer die Regie übernehmen wird oder welche Namen sich auf der Besetzungsliste finden, wurde offiziell noch nicht enthüllt. Wahrscheinlich weiß das Studio selbst noch nicht, wer beim Projekt vor und hinter der Kamera mitwirken soll.

Sollte sich das Reboot enger an die Vorlage halten, dürfte uns diese Geschichte erwarten: Mina Murray (Ex-Frau von Dracula-Opfer Jonathan Harker) stellt ein Team außergewöhnlicher Personen für den britischen Geheimdienst zusammen, um Dr. Fu Manchu und Professor Moriarty zu Fall zu bringen und einen gefährlichen Krieg zu beenden. Wir sind mal gespannt, was uns da erwartet.

Seid ihr gespannt auf den neuen Versuch?

Wird geladen...