{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Von "Leichen pflastern seinen Weg" bis "Liebe": Der französische Darsteller Jean-Louis Trintignant ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Liebe"

Jean-Louis Trintignant, einer der ganz großen Schauspieler des französischen Kinos, ist tot. Wie seine Familie mitteilte verstarb er im Alter von 91 Jahren.

Jean-Louis Trintignant hatte seinen Durchbruch als Darsteller 1956 in der Rolle des Ehemanns von in ...und immer lockt das Weib. Danach folgten diverse Engagements bei Film- und Theaterproduktionen. Im Kino konnten man ihn u. a. in Klassikern des europäischen Films sehen wie etwa Das wilde Schaf, Z - Anatomie eines politischen Mordes oder Leichen pflastern seinen Weg.

Nach einer Familiären Tragödie - seine Tochter wurde 2003 von ihrem Partner zu Tode geprügelt - zog er sich zeitweise von der Schauspielerei zurück. 2012 gelang ihn im Drama Liebe von Michael Haneke ein fulimantes Comeback. Der Film wurde nicht nur in Cannes, sondern auch bei den Oscars ausgezeichnet. Danach sah man ihn noch in weiteren Filmen, etwa Die Schönsten Jahre eines Lebens und Happy End - erneut unter der Regie von Haneke.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...