Von terminator am Dienstag, 16 August 2022, 10:00 Uhr
Bildnachweis: @ 20th Century Fox | Szene aus "Widows - Tödliche Witwen"
Der Cast vom Die Tribute von Panem- Prequel wächst weiter. Nachdem bereits bekannt gegeben wurde, dass Tom Blyth (Robin Hood) als Coriolanus Snow und Rachel Zegler (West Side Story) als Tribut Lucy Gray Baird aus Distrikt 12 die Hauptrollen spielen werden, steht jetzt fest, dass auch Oscarpreisträgerin Viola Davis (Fences) eine wichtige Rolle übernimmt. Sie wird Dr. Volumnia Gaul spielen, die Chef-Spielmacherin der 10. jährlichen Hunger Games. Francis Lawrence, der bei drei von vier Hunger Games-Filmen Regie führte, ist wieder am Ruder und wird zusammen mit der Franchise-Produzentin Nina Jacobson und Brad Simpson den Film auch produzieren.
„Die Tribute von Panem-Filme stachen schon immer durch ihre außergewöhnliche Besetzung hervor, und wir freuen uns, diese Tradition mit Viola Davis als Volumnia Gaul fortzusetzen. Ihre beeindruckende und kraftvolle Präsenz wird dieser Geschichte noch mehr Komplexität und Bedrohung verleihen“, sagte Nathan Kahane, Präsident der Lionsgate Motion Picture Group.
"Dr. Gaul ist ebenso grausam wie kreativ und ebenso furchterregend wie beeindruckend. Snows Geschick als politischer Akteur entwickelt sich nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrungen mit ihr als der mächtigsten Figur der Spiele", sagte Lawrence. Jacobson fügt hinzu: „Von Anfang an war Viola unser Traum für Dr. Gaul, wegen der fein geschichteten Intelligenz und Emotion, die sie in jede Rolle einbringt. Als brillante und exzentrische Strategin trägt Gaul entscheidend dazu bei, den jungen Coriolanus Snow zu dem Mann zu formen, der er werden wird. Wir sind unglaublich glücklich, eine Schauspielerin mit Violas außergewöhnlicher Bandbreite und Präsenz für diese Schlüsselrolle zu haben.“
Außerdem sollen zum Cast auch Josh Andrés Rivera (West Side Story), Peter Dinklage (Cyrano) und Hunter Schafer (Euphoria) gehören. Am 17. November 2023 soll The Ballad of Songbirds and Snakes in den USA in die Kinos kommen. Ein deutscher Termin steht noch aus.
Synopsis der Romanvorlage von Suzanne Collins: Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte, der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.
Ist Viola Davis die richtige Besetzung?