{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Böser und brutaler: "Scream VI" hat FSK-Freigabe erhalten

Stu

Von Stu

Quelle: FSK
Bildnachweis: © Paramount | Szene aus "Scream VI"

Nächste Woche Donnerstag startet Scream VI in unseren Kinos und verspricht wieder ordentlich blutig zu werden. Bereits der Vorgänger, Scream von 2022, war trotz FSK16-Freigabe nicht gerade zimperlich, warum die Behörde damals dennoch nur ein blaues Siegel vergab, lässt sich in ihrer Datenbank nachlesen:

"[...] Es kommt zu einer Reihe von Tötungen, die teils drastisch bebildert sind. Jugendliche ab 16 Jahren sind auf Grund ihrer Medienerfahrung in der Lage, den Film als lebensferne Horrorgeschichte zu betrachten und die Gewaltszenen entsprechend zu verarbeiten. Deutliche Überzeichnungen, satirische Brüche und ironische Dialoge über Horrorfilm-Klischees erzeugen eine emotionale Distanz zu den Geschehnissen. Eine sozialethisch desorientierende oder desensibilisierende Wirkung ist daher bei Jugendlichen ab 16 Jahren nicht zu befürchten."

Nun hat Paramount auch Scream VI der FSK vorgelegt und  anscheinend ist die Fortsetzung härter als der Vorgänger, denn der Slasher erhielt tatsächlich eine FSK18-Freigabe. Unsere Wissens nach erscheint der Film am 9. März ungekürzt in den Kinos. Aktuell liegt leider noch keine Begründung für die hohe Altersfreigabe vor. Als Deskriptoren werden einzig Verletzungen sowie Gewalt genannt.

Der allererste Teil, Scream - Schrei! von 1996, war bis 2011 indiziert, ist seit dem aber ungekürzt freigegeben ab 16 Jahren. Somit sind Scream 2 sowie Scream VI die einzigen beiden Teile der Meta-Slasher-Reihe, die eine FSK18-Freigabe ihr eigen nennen.

Erneut für das Schlachtfest verantwortlich, welches dieses Mal in New York spielt, ist das Regie-Duo und . Sie  drehten gemeinsam auch die Horrkomödie Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot mit , die in Scream VI in einer Nebenrolle zu sehen sein wird. Ebenfalls neu dabei sind (The Purge), (Grand Budapest Hotel), (The Beach House). Mit Wednesday-Star (In the Heights) sowie (Yellowjackets) und (How I Met Your Father) gibt es aber auch eine Menge bekannter Gesichter aus dem letzten Teil.

Nicht zu vergessen dass auch Scream-Urgestein wieder mit dabei ist und die aus Scream 4 bekannte . Fehlen tut hingegen leider Veteranin . Wie beim fünften Teil haben auch beim direkten Nachfolger James Vanderbilt (Murder Mystery) und Guy Busick (Final Destination 6) das Script verfasst. Hier die offizielle Synopsis:

Neue Stadt, neue Regeln: Im neuesten Teil des legendären Horror-Franchise lassen die vier Überlebenden der jüngsten Mordserie des berüchtigten Ghostface-Killers ihre Heimatstadt Woodsboro hinter sich, um in New York ein neues Kapitel aufzuschlagen. Doch zu ihrem Entsetzen gibt es kein Entrinnen vor der Vergangenheit. Ghostface ist fest entschlossen, sich ein besonders blutiges Stück aus dem Big Apple zu schneiden.

Wird geladen...