Wird geladen...

Verstärkung im Cyberspace: Cast der Apple TV-Serie "Neuromancer" wächst weiter an

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Josan Gonzales | Cover Art zu "Neuromancer"

Geht es um prägende Werke der Science Fiction, fallen dabei meist als bekannteste Beispiele Blade Runner oder Matrix. Gerade bei Letzterem gilt aber neben Ghost in the Shell  vor allem die Neuromancer-Trilogie als stärkste Inspiration für das Werk der Wachowski-Schwestern. Der erste Roman erschien Mitte der 80er, setzte seinerzeit neue Maßstäbe und machte Autor William Gibson damit rasch zum Obervater des Sci-Fi Subgenres Cyberpunk. Nachdem über Jahrzehnte hinweg mehrere Versuche angestellt wurden, den komplexen Stoff für die Leinwand zu adaptieren, wurde bereits letzten Monat bekannt, dass Apple TV+ nun einen neuen Anlauf wagt und das Ganze als 10-teilige Serie umsetzen wird, deren Cast sich nun erweitert.

So berichtet Deadline, dass mit Max Irons (Miss Austen),  (The Instigators)und Marc Menchaca (Companion) zum Projekt hinzustoßen. Bereits bekannt ist auch, welche Rollen diese jeweils in der Sci-Fi Serie verkörpern sollen: Irons, Sohn von Hollywood-Legende Jeremy Irons, wird Jean Tessier-Ashpool verkörpern, den Sprössling eines reichen Großindustriellen-Clans. André DeShields soll den Schmuggler Julius Deane spielen, während Marc Menchaca in die Rolle des Hackers Dixie Flatline schlüpft.  Damit stoßen die drei Neuzugänge zu einer Besetzung, die sich bereits jetzt mit u.a. Callum Turner und  durchaus sehen lassen kann. 

Angesiedelt ist Neuromancer in einer nicht näher definierten Zukunft, in der der Ex-Hacker Case (Turner) nach einer neuronalen Schädigung durch Nervengift vom mysteriösen Armitage (Strong) angeheuert wird, der ihm Heilung in Aussicht stellt für einen riskanten Heist, der ihn zusammen mit der Söldnerin Molly wieder tief hinein in die Weiten des Cyberspace führen soll. 

Nach Peripherie von Amazon Prime stellt Neuromancer bereits die zweite Serienadaption dar, die auf einer Vorlage von William Gibson basiert. Federführend bei der Umsetzung ist nebenGraham Roland, der auch bereits als Co-Showrunner an der Action-Serie Jack Ryan mitwirkte, der Filmemacher J.D. Dillard. Dieser hat zwar ebenfalls bislang eher im TV-Bereich agiert, konnte aber bereits mit dem Survivalthriller Sweetheart und zuletzt Devotion auf sich aufmerksam machen, sodass er zwischenzeitlich sogar als möglicher Regisseur für einen Star Wars Film gehandelt wurde (wir berichteten). Wann die Dreharbeiten zu Neuromancer starten oder die Serie exklusiv bei Apple TV+ zu sehen sein wird, ist derweil noch nicht bekannt.

Wird geladen...

Kommentare

@username #Filmtitel $Schauspieler :emoji