Wird geladen...

"Contagion 2"? : Steven Soderbergh hat immer noch Sequel-Ideen zu seinem Pandemie-Hit

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Contagion"

Die meisten von euch werden sich erinnern, wollen es aber vermutlich gar nicht: Vor etwa genau fünf Jahren brach die weltweite Covid-19 Pandemie aus und legte nicht nur große Teile des öffentlichen Lebens lahm, sondern auch sorgte auch bei uns für zahlreiche Meldungen über Verschiebungen, Drehstopps, Absagen und anderweitige Auswirkungen auf die Filmwelt.  Allerdings beherbergte diese auch schon davor einige Schätze, die bereits Jahre vorher ein ähnliches Szenario durchspielten und in Zeiten von Social Distancing und Home Office prompt wieder- oder volkommen neuentdeckt wurden. Besonders profitieren konnte davon der Thriller Contagion von  .

Der Film, der bei Erscheinen im Jahre 2011 trotz reichlich Hollywood-Staraufgebot sogar ursprünglich bloß eher mäßigen Erfolg an den Kinokassen verzeichnen konnte, entwickelte sich aufgrund der damaligen Weltlage in Windeseile zum Pandemie-Dauerbrenner im Streamingbereich. Wohl nicht zuletzt aufgrunddessen hatte Soderbergh bereits 2020 durchblicken lassen, dass er und sein Drehbuchautor Scott Z. Burns an einer Art geistigen Fortsetzung für Contagion arbeiten würden (wir berichteten). Mit dieser Idee scheint der Filmemacher nach rund einer Dekade und realen Pandemie später aber nach wie vor zu liebäugeln. Wie Deadline berichtet, war er kürzlich im Podcast One Decision zu Gast und bestätigte, dass er sich bereits mit diversen Experten dazu ausgetauscht hätte: 

„Wir sprechen darüber und haben uns einige erschreckende Ideen ausgedacht. Ich denke, es müsste eine Handlung geben, die sich nicht vorhersehbar anfühlt.“

Soderbergh wies aber zugleich auch daraufhin, dass er nach den Erfahrungen weiter Teile der Weltbevölkerung mit Corona im Sequel einen möglichst verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema pflegen wollen würde:

„Ich möchte niemanden foltern. Es gibt Szenarien, die ich als unverantwortlich bezeichnen würde. Wissen Sie, ich würde sagen: ‚Das ist eine großartige Idee, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich sie öffentlich machen möchte.‘ Darüber denke ich nach.“

Selbst wenn aber das Sequel zu Contagion vorerst nicht zustande kommen sollte, so dürfte Steven Soderbergh auch abseits davon mehr als ausreichend beschätftigt sein. So beglückt uns der Regisseur, der nach Side Effects von 2013 eigentlich mal sein Karriereende verkündet hatte, dieses Jahr mit gleich zwei neuen Werken: Dem Horrorthriller Presence sowie dem Agentenstreifen Black Bag - Doppeltes Spiel. Während Ersterer aber noch keinen deutsches Releasedatum erhalten hat, erwartet uns Letzterer ab dem 15. Mai hierzulande in den Kinos.

Wird geladen...

Kommentare

@username #Filmtitel $Schauspieler :emoji