{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Disney will Gen Z zurück ins Kino holen – mit neuen Abenteuern statt nur Marvel und Star Wars

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Walt Disney

Laut Variety arbeiten die Walt Disney Studios derzeit an einer neuen Strategie, um verstärkt junge Männer im Alter zwischen 13 und 28 Jahren ins Kino zu bringen. Diese Altersgruppe, die zur sogenannten „Gen Z“ gehört, verbringt viel Zeit mit Gaming und Social Media – im Kino ist sie dagegen seltener anzutreffen.

Bislang konnte Disney vor allem mit den großen Marken Marvel und Star Wars über viele Jahre auch männliche Zuschauer binden. Doch inzwischen verlieren Superheldenfilme an Popularität, und Star Wars pausiert seit sieben Jahren mit neuen Kinoabenteuern. Deshalb sucht Disney nun gezielt nach frischen Stoffen. Auf dem Wunschzettel stehen vor allem große Abenteuerfilme, Schatzsuchen oder auch Produktionen, die gut in die Halloween-Zeit passen würden.

Die Verantwortung für diesen Kurs trägt David Greenbaum, seit 2024 Chef der Live-Action-Sparte von Disney. Er soll dafür sorgen, dass wieder Filme entstehen, die ein breites männliches Publikum ansprechen – ähnlich wie früher die Pirates of the Caribbean-Reihe. Unterstützung bekommt er von Daria Cercek, die zuvor bei Paramount unter anderem an Erfolgen wie Sonic the Hedgehog und A Quiet Place beteiligt war.

Trotz dieser Neuausrichtung steht Disney insgesamt weiterhin gut da: Mehrere aktuelle Filme des Studios haben weltweit die Milliardenmarke geknackt, darunter Avatar: Fire and Ash und Zootopia 2. Disney-Chef Bob Iger betonte jedoch, dass man sich künftig nicht allein auf Fortsetzungen und Neuauflagen bekannter Titel verlassen wolle. Wichtig sei vor allem, „großartige Filme“ zu machen – auch mit neuen, originellen Ideen.

Wird geladen...