Der deutsche Film Wochenendrebellen bekommt ein US-Remake. Der 2023 erschienene Originalfilm erzählt die wahre Geschichte von Familenvater Mirco (Florian David Fitz), der beruflich oft unterwegs ist, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) zuhause den Alltag mit Baby und dem autistischen Sohn Jason (Cecilio Andresen) organisiert. Als ein Schulwechsel empfohlen wird, wird ein Vater-Sohn-Pakt geschlossen: Junior soll sich in der Schule zurückhalten, wenn Senior ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Jason will sich jedoch erst entscheiden, nachdem sie alle 56 Teams der ersten drei Ligen live besucht haben – auf dieser Reise entdecken Vater und Sohn neue Seiten aneinander.
National verzeichnete Wochenendrebellen rund eine Million Kinobesucher und war damit einer der erfolgreichsten deutschen Produktionen des Jahres 2023. Auch international sorgte die Geschichte für Aufsehen. So viel Aufsehen, dass Regisseur und Drehbuchautor Stephen Chbosky (Vielleicht lieber morgen) an einem Remake namens Weekend Warriors arbeitet.
In den Hauptrollen wurden Mark Wahlbergund Vera Farmiga (ab 4. September mit Conjuring 4: Das letzte Kapitel in den deutschen Kinos zu sehen) als Eltern besetzt. Für Wahlberg ist es nach The Family Plan (2023) bereits die zweite Zusammenarbeit mit Apple unter deren Banner das Remake entsteht. Unklar ist noch, ob der Film direkt bei Apple TV+ erscheinen wird, oder eine Kinoauswertung bekommt.
Um die Neuverfilmung für das US-amerikanische Publikum attraktiver zu machen, wird es nicht um Fußball, sondern um Basketball gehen. Passenderweise wird das Remake sogar von NBA-Superstar LeBron James über seine Produktionsfirma The SpringHill Company produziert. Auch die Produzenten des Originals, Max Wiedemann und Quirin Berg, sind in das Projekt eingebunden. Noch sind die Dreharbeiten nicht gestartet.