User nich gefunden ×

{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Warner lehnt Paramount-Übernahme ab – setzt weiter auf Netflix-Deal

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner

Warner Bros. Discovery hat das 108-Milliarden-Dollar-Angebot von Paramount Skydance offiziell abgelehnt. Der Vorstand empfiehlt den Aktionär*innen einstimmig, das Angebot nicht anzunehmen, und bekräftigt den Verkauf an Netflix für 27,75 USD pro Aktie. Die Transaktion soll nach der geplanten Abspaltung der TV-Sparte Discovery Global im dritten Quartal 2026 abgeschlossen werden.

WBD kritisiert, dass Paramounts Finanzierung unsicher sei und auf einem schwer nachvollziehbaren Trust von Larry Ellison beruhe, statt auf einer festen Zusage des kontrollierenden Aktionärs. Außerdem könne das Angebot jederzeit geändert oder zurückgezogen werden, was das Risiko für Aktionär*innen deutlich erhöhe. Auch die angestrebten Synergieziele von Paramount gelten als unrealistisch und würden das Hollywood-Geschäft eher schwächen.

Netflix zeigte sich erfreut über die Entscheidung von WBD und betonte, dass die Transaktion sowohl Aktionärinnen als auch Konsumentinnen und Kreativen Vorteile bringe. Paramount kündigte an, weiterhin direkt bei den Aktionär*innen für sein Angebot werben zu wollen, plant aber derzeit keine Erhöhung des Preises von zuletzt 30 USD pro Aktie.

Wird geladen...