Von Stu am Sonntag, 28 Dezember 2014, 09:12 Uhr
Bildnachweis: © Paramount | Nicht dabei: DiCaprio als „The Wolf of Wall Street“
Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat erneut den Taschenrechner gezückt. Diesmal geht es nicht um die überbezahltesten Stars (siehe hier), sondern um die Schauspieler/innen die im Produktionsjahr 2014 das meiste Geld für die Studios reingeholt haben. Wirklich repräsentativ ist die Liste nicht, vor allem auch deshalb, weil der wahre Star mittlerweile das Franchise ist, weniger der Darsteller.
10. Hugh Jackman
Der ewige Wolverine brachte Fox 746 Millionen Dollar ein. Grund: der letzte Film rund um die X-Men.
9. Michael Fassbender
Siehe Platz 10. Tausche nur „ewige Wolverine“ durch „junger Magneto“ aus und schon passt alles, inklusive der 746 Millionen Dollar.
8. James McAvoy
747 Millionen Dollar. Eine Millionen mehr als seine X-Men-Kollegen. Die Differenz ergibt sich daraus, dass McAvoy halt Professor X spielt… oder aus seinem Mitwirken in „Das Verschwinden der Eleanor Rigby“. Wer weiß das schon?
7. Angelina Jolie
„Maleficent – Die dunkle Fee“ hat ihr ausgereicht, um Disney 758 Millionen Dollar zu einbringen. Nicht übel.
6. Emma Stone
Spider-Mans (Ex-)Freundin und Michael Keatons Filmtochter in „Birdman“ brachte 764 Millionen Dollar für die Studios ein.
5. Chris Evans
801 Millionen Dollar brachte Chris Evans ein. Das meiste davon dank “The Return of the First Avenger“, wobei „Snowpiercer“ zumindest außerhalb der USA auch einige Zuschauer fand.
4. Mark Wahlberg
1 Milliarde Dollar! Stattliches Sümmchen, auch wenn statt Wahlberg eigentlich Optimus Prime hier die Lorbeeren verdient hätte.
3. Scarlett Johansson
Johnsson konnte mit „The Return of the First Avenger“ und dem Überraschungserfolg „Lucy“ insgesamt 1.18 Milliarden Dollar einfahren.
2. Chris Pratt
1.2 Milliarden Dollar, für Pratt, der noch vor kurzem lediglich in Serien und Kinonebenrollen zu sehen war. Dank der „Guardians of the Galaxy“ sowie seiner Beteiligung an „The Lego Movie“ erreichte er frühere Nobody dieses Jahr die Silbermedaille.
1. Jennifer Lawrence
In blau als Mystique sowie in rebellisch als Katniss Everdeen lockte Lawrence die Zuschauermassen gleich zweimal ins Kino dieses Jahr. Lohn der Arbeit: 1.4 Milliarden Dollar.
Wem von der Liste gönnt ihr den Erfolg und wem nicht?