{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Erstes 70mm Testmaterial zu Tarantinos "The Hateful Eight" begeistert das Publikum

Aurea

Von Aurea

Bildnachweis: © The Weinstein Company | Postermotiv von „The Hateful Eight“

Im Rahmen der Cine Gear Expo wurde einem ausgewählten Publikum das erste Testmaterial zu Quentin Tarantino's kommendem Western "The Hateful Eight" gezeigt. Und das Publikum reagierte äußerst erfreut auf die gezeigten Close-ups der Darsteller und ein paar Außenaufnahmen. Doch das wirklich Besondere an der ganzen Angelegenheit ist etwas ganz anderes.

"The Hateful Eight" wurde nämlich als 70mm Anamorphischer Film gezeigt. Wir hatten euch bereits über die zunächst eigenwillige Ansicht von Tarantino berichtet und auch das Problem angesprochen, dass nur wenige Kinos über die notwendige Technik für diese Art von Film verfügen. Gerüchte besagen nun, dass in den USA knapp 50 Kinos mit entsprechender Technik ausgestattet werden sollen. Gleichzeitig wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die präzisestmögliche Art zu finden, die Besonderheiten des Formats auch Digital umsetzen zu können.

Die enge Zusammenarbeit mit Panavision, deren Linsen für den Dreh des Films benutzt wurden, führte dazu dass die Firma in Windeseile 19 dieser ansonsten weitestgehend ungenutzten Linsen ein Make-over verpasste. Praktisch, denn sie werden vermutlich als nächstes bei "Star Wars Anthology: Rogue One" unter der Leitung von Cinematographer Greig Fraser zum Einsatz kommen. 

Anzumerken ist, dass sich das konventionelle 70mm Format vom 70mm IMAX Format, in dem beispielsweise Christopher Nolan gerne dreht, unterscheidet. Während beide Formate durchaus zumindest teilweise in aktuellen Filmen verwendet werden (und dann meistens im IMAX gezeigt werden), sind reine Drehs in 70mm mittlerweile, eben aufgrund mangelnder Abspieltechnik, eine Seltenheit geworden. Wer sich für eine ausgiebige Liste dieser Filme interessiert, wird in der englischsprachigen Wikipedia fündig. Tarantino wird mit dieser Entscheidung erneut nachgesagt, zur Rettung des klassischen Kinos beizutragen. Da sein Name allein schon kräftig Besucher in die Lichtspielhäuser lockt, dürften die Kinos gut beraten sein, ihre Technik anzupassen.

"The Hateful Eight" startet planmäßig im Dezember 2015 in den USA.

Freut ihr euch auf das mittlerweile ungewöhnliche Bildformat, oder gibt es in eurer Nähe keine Möglichkeit, den Film in der vom Regisseur beabsichtigten Version zu sehen?

Wird geladen...