{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ein unerwarteter Abschied: Horrorlegende Wes Craven stirbt im Alter von 76 Jahren

Aurea

Von Aurea

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Senator | Freddie Krüger: vermutlich die bekannteste Figur die Wes Craven erschuf

Wie unter anderem Variety berichtet ist in der vergangenen Nacht Regisseur Wes Craven in seinem Haus in Los Angeles verstorben. Er verlor den Kampf gegen einen Hirntumor, welchen er bis zu seinem Ableben vor der Öffentlichkeit verbarg. Sein Werk auf ein paar Zeilen herunterzubrechen wäre unmöglich, aber hier findet ihr unsere Top 5 seiner Werke.

Wes Craven wurde am 2.8.1939 in Cleveland, Ohio geboren. Nachdem er eine Weile als Professor für Philosophie an der Universität unterrichtete und in der Post Production anderer Filme arbeitete veröffentliche er 1972 seinen ersten Film "The Last House on the Left", bei dem er das Drehbuch schrieb, Regie führte und den Film editierte. Es folgte "The Hills have Eyes", beide Filme wurden in den letzten Jahren mit einem Remake versehen, welche Craven mitproduzierte.

1984 folgte mit "A Nightmare on Elm Street" wohl einer seiner bekanntesten Filme. Robert Englund war in der Rolle des Freddie Krüger zu sehen, es folgten zahlreiche Fortsetzungen. Die Reihe erschuf den so genannten "dream reality" Stil, der in den 1980er Jahren im Horrorfilm prominent wurde. Auch das Filmstudio "New Line Cinema" verdankt seine Existenz hauptsächlich dem immensen Erfolg der Freddie-Reihe. 

1996 führte er bei "Scream" und allen Fortsetzungen der Reihe Regie. Die Schockerreihe, die einen guten Schuss Satire beinhaltet wurde ein weltweiter Erfolg und zog mit "Scary Movie" ihre eigene Spoof-Reihe nach sich. Noch heute sieht man zu Halloween regelmäßig die ikonische Maske des Ghostface-Killers herumlaufen. "Scream 4" sollte im Jahr 2011 sein letzter gedrehter Spielfilm werden.

Auch für die Zukunft hatte Wes Craven eine Menge geplant. Unter anderem war er als ausführender Produzent an der "Scream" Serie für MTV beteiligt. Auch ein umfassender Deal mit dem Sender Syfy wurde noch vor kurzem geschlossen.

Was bleibt sind seine zahlreichen Filme, nicht nur im Horrorgenre. Was geht ist ein Regisseur, der es immer schaffte das politische in seine Filme mit einzuflechten. Subtil, aber immer vorhanden. Der intelligente Filme schuf, die etwas zu sagen hatten. Wes Craven hinterlässt eine Lücke, die vermutlich niemand schließen kann.

Lebe Wohl, Wes Craven, und ruhe in Frieden.

Wird geladen...