{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Orakel: Steven Spielberg sagt Untergang der Superheldenfilme voraus

Aurea

Von Aurea

Quelle: Movies.com
Bildnachweis: © Warner Bros. | Das vorläufige Logo zu "Suicide Squad"

Superheldenfilme werden in naher Zukunft kein Ende nehmen. Egal ob Marvel seine nächste Phase mit "Captain America 3: Civil War" einläutet, DC auch mal die Bösen in "Suicide Squad" ranlässt oder Fox uns hoffentlich den "Deadpool" liefert den wir alle haben wollen: Die Ideen gehen nicht aus, das Publikum ist weiterhin begeistert?

Das ganze Publikum? Scheinbar nicht. Das prominenteste Orakel unter den Zuschauern, Regisseur Steven Spielberg, hat da andere Ansichten. Seiner Meinung nach wird der Superheldenfilm den gleichen Weg gehen, den auch das Westerngenre bereits beschritten hat, nämlich den Weg in die Versenkung. Nicht morgen, auch nicht übermorgen, aber irgendwann. Oder in seinen eigenen Worten:

"Of course, right now the superhero movie is alive and thriving. I'm only saying that these cycles have a finite time in popular culture."

(Natürlich ist der Superheldenfilm gerade sehr lebendig. Ich sage nur dass diese Zyklen eine endliche Lebensdauer innerhalb der Popkultur haben)

Allerdings will er beiden Genres nicht absprechen, dass sie ein Revival erleben könnten:

"It doesn't mean there won't be another occasion where the Western comes back and the superhero movie someday returns."

(Das bedeutet nicht dass es nicht eine Gelegenheit gibt, zu der der Western zurückkommt und die Superheldenfilme ebenfalls wieder aufleben werden)

Ob man heute tatsächlich vom Tod des Western reden kann ist allerdings fraglich. Mit "The Hateful Eight" erwartet uns garantiert jetzt schon ein erfolgreicher Western, zuletzt lief "Slow West" in den Kinos und hatte die Kritiker auf seiner Seite. Westernelemente sind in zahlreichen anderen Genres ebenfalls zu finden. Statt vom verschwinden könnte man also auch von einer Weiterentwicklung sprechen. Fakt ist, dass das Publikum in seiner Gesamtheit noch lange nicht genug von Superhelden hat.

Was denkt ihr? Hat Steven Spielberg Recht? Wo seht ihr die Zukunft der Superhelden?

Wird geladen...