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Diskussion zum Sonntag: Funktionieren krasse Meldungen über Filme noch als Werbung?

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © Paramount | Szene aus dem Trailer zu "Paranormal Activity"

Einen Film zu bewerben ist gewiss nicht die einfachste Aufgabe der Welt. Natürlich gibt es Vertreter die alleine schon durch große Namen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit generieren. Manchmal müssen aber eben andere Mittel genutzt werden, um die potenzielle Zuschauerschaft neugierig zu machen. Gerne nutzen die Marketing-Strategen dafür Meldungen, die den Film besonders krass erscheinen lassen. So dürften sich die Macher des Ekel-Horrorfilm „Bite“ über angebliche Kotzanfälle während einer Premiere (wir berichten) sehr gefreut haben und auch der bald anlaufende „The Walk“ darf wohl dankbar darüber sein, dass ein Kritiker erzählte, dass der Film einigen Zuschauern auf den Magen schlug (mehr dazu hier).

Besonders drastisch wurde diese Marketing-Instrument beim ersten „Paranormal Activity“ genutzt. So zeigte der damalige Trailer (wir habe ihn unten für ein eingefügt), nicht etwa Szenen des Films, sondern die Reaktion des Publikums. Diese Werbemaßnahme war ein voller Erfolg und ein neues Horror-Franchise wurde geboren. Diese Art der Promotion ist dabei ein sehr alter Hut. Wes Cravens „The Last House on the Left“ wurde z.B. mit den Zeilen “Remember, it’s only a movie” beworben und auch “Der Exorzist” durfte sich nach Schlagzeilen von angeblichen Herzinfarkten während der Vorführungen über neugierige Zuschauer freuen.

Doch mit jeder Meldung über Filme die Zuschauer zum Würgen, Hyperventilieren oder Umfallen bringen werden auch die Stimmen laut, die diese Nachrichten nur für billige Instrumente des jeweiligen Studio halten (warum sollten diese auch nicht für sich nutzen?). Daher lautet die Frage der heutigen Diskussion zum Sonntag wie folgt:

Was haltet ihr von solchen Schlagzeilen, die entweder gezielt von den Studios verbreitet oder genutzt werden? Wecken sie euer Interesse an dem jeweiligen Film oder haltet ihr sie für billige Promotion, die euch den Film eher madig machen? Glaubt ihr die Zeit, in der solche Nachrichten noch eine relevante Wirkung haben ist vielleicht sogar schon vorbei, vor allem weil auch das Internet die Quantität solcher Schlagzeilen vermehrt hat? Verratet es uns.

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