Von movietapes am Montag, 05 Oktober 2015, 10:00 Uhr
Bildnachweis: © Paramount Pictures | Arnold Schwarzenegger als Titelheld in "Terminator - Genisys"
Das hatte Paramount sich anders vorgestellt: Die "Terminator"-Reihe steht jetzt scheinbar endgültig vor einer ungewissen Zukunft! Ursprünglich sollte "Terminator - Genisys" eigentlich eine neue Trilogie einleiten und den Weg für eine neue TV-Serie ebnen. Doch das Filmstudio zieht nun die Notbremse und nimmt Abstand von den ehrgeizigen Plänen.
Als hätte man es (nicht) geahnt: "Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied. " – "Terminator 2"
Paramount war sich seinerzeit sehr sicher, was den Erfolg von "Terminator 5" anging – immerhin hatten sie Arnold Schwarzenegger aka. T-800 und "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke mit an Bord. Schon Monate vor dem Kinostart von "Terminator - Genisys" kündigten die Verantwortlichen zwei Fortsetzungen, die 2017 und 2019 in unseren Kinos kommen sollte, an, inklusive einer dazugehörigen TV-Serie.
Doch dann enttäuschte "Genisys" im Sommer (2015) an den Kinokassen, mehr oder weniger: Der fünfte Teil konnte zwar noch nicht einmal 90 Millionen US-Dollar an den US-Kinos einspielen, jedoch lief es international - vor allem in China - durchaus besser. Insgesamt nahm der Science-Fiction-Film, dessen Produktionskosten sich auf schätzungsweise 155 Mio. US-Dollar belaufen, (bislang) gute 440 Millionen US-Dollar weltweit ein. Hinzu kommt allerdings, dass der Streifen bei Kritikern nicht besonders gut ankam und auch bei den Zuschauern für gemischte Gefühle sorgte.
Nun berichtet das Branchen-Magazin The Hollywood Reporter, unter Berufung auf Insider, dass man bei Paramount Pictures inzwischen die Konsequenzen gezogen und die bisherigen Pläne, hinsichtlich Sequels sowie TV-Serie, vorerst und für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt hat.
Ob es das nun gänzlich mit T-800 war, bleibt abzuwarten. Klar ist auf jeden Fall, dass jegliche Rechte an der Reihe ab 2019 wieder an James Cameron ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") zurückfallen werden, der mit "Terminator" und "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" den Kultstatus um den dystopischen Kampf zwischen Mensch gegen Maschine begründete.
Na, was sagt ihr dazu? Seid ihr froh oder traurig darüber?
Kommentare (0)
Kommentieren ist nur für User der Community erlaubt.
Melde dich an oder registriere dich bei uns!