{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Protest aus Bayern - Die FSK erhöht die Altersfreigabe von "Unknown User"

Stu

Von Stu

Quelle: SB.com
Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Unknown User"

Dieses Jahr gab es einige Entscheidungen der FSK, mit der nicht wenige unzufrieden waren. Eine Thematik, über die man ganz wunderbar diskutieren kann, was wir hier bereits getan haben. Ein Werk, dessen Freigabe für Erstaunen sorgte, war der Horrorfilm „Unknown User“, der im Kino ungekürzt eine FSK12-Freigabe erhielt, obwohl es im Film durchaus die eine oder andere sehr brutale Szenen gibt (Stichwort: Mixer und Lockenstab). Universal dürfte die niedrige Freigabe gefreut haben, wurde der Film so doch auch für ein junges Publikum interessant.

Wenn „Unknown User“ am 7. Januar aber auf DVD und Blu-ray in den Handel kommt, wird kein grüner, sondern ein blauer FSK-Flatschen die Hülle des Films zieren, denn bei der Neuprüfung des Films wurde dieser von FSK12 auf FSK16 hochgestuft. Die Kollegen von Schnittberichte.com fragten bei der FSK nach und erfuhren dort, dass die Hochstufung daher kam, weil das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration eine Berufung eingelegt hatte. Deswegen kam es zu einer Neuprüfung. Die Heimkinofassung des Films ist übrigens identisch mit der, die in den Kinos lief. Auch etwaiges Bonusmaterial ist nicht für die Hochstufung verantwortlich.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...