{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Inflationsbereinigt: "Back to the Future"-Day lässt weltweit Kassen klingeln

Mangus

Von Mangus

Bildnachweis: In der Zukunft ist zum Glück nicht alles verchromt I "Zurück die die Zukunft II" © Universal Pictures

Auch im gegenwärtigen "Zurück in die Zukunft" Fieber? Ist keine Schande, denn die Filmreihe um Marthy McFly, Doc Brown und einem DeLorean als Zeitmaschine ist schon längst Kult. Am MIttwoch reisten unsere beiden Helden aus dem Jahr 1985 straight 30 Jahre in die Zukunft, um am 21. Oktober des Jahres 2015 dem Zeittunnel zu entfleuchen. 

Einhergingen weltweit hunderte Kinoscreenings und noch viel mehr private Filmmarathons. Die Rechteinhaber dürfte das freuen, werden so die Kassen mit frischem Geld aufgefüllt. Inzwischen liegen auch die nackten Zahlen auf dem Tisch. Am Mittwoch wurden mit der Trilogie weltweit 4,8 Millionen Dollar umgesetzt. Eine ordentliche Zahl, die den Filme gleich in zahlreichen Ländern an die Spitze des Box Office setzte (zumindest was die Mittwochsauswertung angeht).

Im Besonderen ist hierbei zu beachten, dass in den Staaten "nur" 1,65 Millionen Dollar erzielt wurde. Der Löwenanteil ging von Europa aus, allein in Deutschland wurden 1,4 Mio. Dollar umgesetzt, mit einem Marktanteil von 38% an diesem Tag. Aber auch in Italien, Frankreich und England war die Filmreihe erfolgreich. Kurioserweise kommen diese drei Länder aber in ihrer Summe nicht an die deutschen Einnahmen ran (1,230 Millionen).

Darüberhinaus dürfte ein signifikanter Anstieg von Filmboxen und Merchandise über die Ladentheke gegangen sein. Weiter unten ist übrigens ein sehr unterhaltsames Video der "Tagesschau" zu sehen, die kurz mal die öffentlich-rechtliche Seriosität abwarfen und bewiesen, dass beim Fernsehen immer noch Nerds am Werk sind.

Da bleibt nur eine Frage ungeklärt: Kann sich "Back to the Future I - III" gegen den jüngsten Ableger, "Jaws 19", von Stephen Spielbergs ebenso kultigen Haifisch-Reihe an den Kassen durchsetzen?

Wird geladen...