{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Erster "Born to Be Blue"-Trailer: Ethan Hawke als Jazz-Legende Chet Baker im Musiker-Biopic

movietapes

Von movietapes

Quelle: YouTube
Bildnachweis: © IFC Films | Ethan Hawke als Chet Baker in "Born to Be Blue"

Liebe ist instrumental: Im Musiker-Biopic "Born to Be Blue" stellt "Boyhood"-Darsteller Ethan Hawke das turbulente Leben des legendären Jazz-Trompeters Chet Baker nach. Seht euch hier unten den ersten Trailer an!

Findet heraus, worauf es ankommt, um eine Ikone zu werden: Jazz-Musiker Chet Baker ( Ethan Hawke), mit bürgerlichem Namen Chesney Henry Baker Jr., war einer der talentiertesten, bekanntesten Trompeter und Sänger der Welt. Doch der Mann mit der samtweichen Stimme, kämpfte zeitlebens mit seiner Drogensucht, wodurch er seine verheißungsvolle Karriere immer wieder gefährdete. Als Chet im Sommer 1966 bei einer Schlägerei seine Vorderzähne verlor, schien seine Karriere endgültig am Ende zu sein.

Unter großen Mühen und unterstützt von seiner Freundin Jane (Carmen Ejogo) schaffte er jedoch, allen Zweifeln und Skeptikern zum Trotz, in den 70er Jahren ein kurzes Comeback. 1988 stürzte die Ikone des Cool-Jazz, unter ungeklärten Umständen, aus dem Fenster seines Hotelzimmers in Amsterdam: Die Autopsie zeigte, dass er Heroin, Kokain und Amphetamine (Junkies nenne diesen Mix: 'Speedball') im Blut hatte!

Für Drehbuch und Regie zeichnete sich der kanadische Filmemacher Robert Budreau verantwortlich, der bisher nur einen Spielfilm ("That Beautiful Somewhere") vorzuweisen hat. "Born to Be Blue" ist nicht die erste filmische Umsetzung, die das Leben von Chet Baker beleuchtet, denn der Modefotograf Bruce Weber realisierte bereits - kurz nach dessen Ableben - 1988 mit "Let's Get Lost" einen Dokumentarfilm, der sogar eine Oscar-Nominierung erhielt.

An der Seite von Hawke ("Regression") werden unter anderem auch Carmen Ejogo ("The Purge - Anarchy"), Callum Keith Rennie ("Fifty Shades of Grey"), Stephen McHattie ("The Strain"), Janet-Laine Green ("Saving Hope") und Kevin Hanchard ("Orphan Black") zu sehen sein.

"Born to Be Blue" feierte letztes Jahr (2015) seine Weltpremiere beim Filmfestival in Toronto und startet am 25. März 2016 in den US-Kinos. Ob der Film seinen Weg in die deutschen Lichtspielhäuser findet, ist noch offen.

Was sagt ihr zum ersten Trailer? Schlägt euer Musik-Herz für Jazz?

Wird geladen...