Daniel Craig wird nicht mehr als James Bond zurückkehren. Der Darsteller ließ kürzlich einen äußerst lukrativen Deal (90 Millionen Euro für zwei weitere 007-Filme) sausen. Das ist wenig überraschend, äußerste er sich doch immer wieder kritisch zu derRolle des MI6-Superagenten. Einige Stimmen gehen deswegen sogar davon aus, dass die Produzenten des Franchise recht froh sind, nun jemand Neues zu finden. Dagegen spricht wiederrum, dass die Bondfilme mit Craig über 2 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten.
Aber wer wird der neue 007? Vor einiger Zeit war Homeland-Darsteller Damian Lewis ein möglicher Favorit, doch seitdem fiel sein Name nicht mehr sonderlich oft (mehr dazu hier). Dafür aber der von Tom Hiddleston, der in der Amazon-Serie The Night Manager bereits Erfahrungen im Spionage-Genre sammeln konnte. Zwei weitere Kandidaten für den vakanten Posten sollen Aidan Turner (spielte den Zwerg Kili in der Hobbit-Trilogie) sowie Jamie Bell (Snowpiercer) sein.
Bell gilt neben Hiddleston als größter Favorit. Er steht demnächst für das Drama Film Stars Don't Die in Liverpool vor der Kamera, welches von Bond-Produzentin Barbara Broccoli produziert wird. Für Bell könnte der Film also durchaus eine Art Bewerbungsschreiben werden. Wann das Werk von Lucky # Slevin-Regisseur Paul McGuigan startet, welches neben Bell noch mit Julie Walters und Annette Bening besetzt ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.
Wann eine Entscheidung getroffen wird, wer in Craigs Fußstapfen tritt, ist ebenfalls unbekannt. Auf eine baldige Verkündigung sollten wir aber nicht hoffen. Die 007-Rechteinhaber befinden sich aktuell nämlich in Verhandlungen mit Filmverleihern. Denn der Vertrag mit Sony Pictures ist mit Spectre ausgelaufen. Es wäre durchaus möglich, dass Sony den Vertrag verlängert, doch auch andere Studios hätten gerne die Marke James Bond unter ihrem Banner. So gilt Warner Bros. momentan als stärkster Konkurrent von Sony.
So lange es keine Klarheit bzgl. der Verleihrechte und des neuen 007-Darstellers gibt, kann nur gemutmaßt werden wann Bond 25 in die Kinos kommt und gegen wen der britische Martini- und Aston Martin-Fan diesmal ran muss. Insider gehen aber davon aus, dass in spätestens drei Jahren ein neuer Film rund um den legendären Spion in die Kinos kommt.