{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kostümkämpfe: Warum Jude Law nicht Superman sein wollte

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: The Guardian
Bildnachweis: © Senator| Szene aus "Side Effects"

Die Sache hat ihm einfach nicht gepasst. Darum lehnte Jude Law Bryan Singers Angebot der Titelrolle ab. Das verriet der Schauspieler in einem Interview in Stephen Colberts Late Show. Vielleicht wäre Law schließlich Ben Afflecks Kontrahent in Batman vs. Superman geworden, wenn er damals nicht den Part in Superman Returns ausgeschlagen hätte. Doch augenscheinlich bereut der britische Mime nichts, denn nicht nur die Rolle war nicht seine Kragenweite, nein, der Superman-Anzug wollte nicht sitzen.

Damals hat es einfach nicht mein Interesse geweckt. Ich wollte das nicht wirklich machen. Ich bin Engländer und es schien einfach nicht zu passen. Ich hab mir echt Sorgen um das Outfit gemacht und hatte einfach keine Lust darauf.

Gemeint ist damit auch der hautenge Anzug des Superhelden, in dem sich der Darsteller nicht sehen mochte. Und das, obwohl der Regisseur im versicherte, der Anzug sei umgearbeitet worden. Zum Beweis schickte Singer das gute Stück zur Anprobe in Laws Hotelzimmer. Das Ergebnis war nicht das gewünschte, weder für Singer noch den potenziellen Superman. Nachdem er sich in das Kostüm gekämpft hatte, war Law von seinem Anblick im Spiegel alles andere als angetan.

Ich stand da und hatte dann dieses Bild von mir Kopf, in diesem Kostüm auf Postern überall auf der Welt und dachte mir „Niemals!“ und dann hab ich den Reißverschluss wieder aufgemacht. Ich war für zwei Minuten Superman. Das hat gereicht.

So ging die Rolle schließlich an Brandon Routh, der danach auf einen weiteren Auftritt als Clark Kent lieber verzichtete. Angeblich wegen der mäßigen Kritiken, aber wer weiß, was ihm sonst noch womöglich nicht passte. Seit 2013 trägt jetzt Henry Cavill die blau-rote Cape-und-Anzug-Kombi. Jude Law wird sich für das Kinopublikum in eine ganz andere Art von Rüstung schmeißen. Voraussichtlich 2017 sieht man ihn als Ritter in Knights of the Roundtable: King Arthur. Demnächst verkörpert er den manischen Schriftsteller Thomas Wolfe in Michael Grandages Verleger-Biopic Genius.

Wird geladen...