{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Holocaust-Leugnung: Rachel Weisz und Timothy Spall im ersten Trailer zu "Denial"

Lidanoir

Von Lidanoir

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Bleecker Street | Ein Teil des Posters zu "Denial"

Den Holocaust habe es nie gegeben, behauptet der amerikanische Historiker und Autor David Irvings (Timothy Spall). Diese empörenden Lügen, die aus dem Munde einer vermeintlichen Autorität auf dem historischen Gebiet ein beachtliches Gewicht bekommen, will Deborah Lipstadt (Rachel Weisz) nicht hinnehmen. Den ersten Trailer zu der packenden Geschichte seht ihr hier. Die Story von Denial klingt nach großem Schauspieldrama, nur eine Spur konstruiert. Leider ist sie das nicht.

David Hare (Die Verschwörung) basierte sein Drehbuch auf dem Tatsachenbericht der echten Deborah Lipstadt „History on Trial: My Day in Court with a Holocaust Denier“. Das von Mick Jackson (Volcano) inszenierte Drama konzentriert sich auf den juristischen Kampf der Hauptfigur, die eine Gesetzesklausel zum Nachweis der Richtigkeit historischer Fakten zwingt. Lipstadt, ihrerseits renommierte Historikerin,  weiß um das Grauen der Konzentrationslager. Als sie Irvings groteske Behauptungen öffentlich anprangert, droht ihr tatsächlich eine Verurteilung vor Gericht.

Irvings verklagt sie wegen Verleumdung. Seine Worte streitet er keinesfalls ab, sondern die Massenvernichtung der Nazis. Dafür muss Lipstadt nun den Beweisen erbringen. In den USA wird das in Nebenrollen mit Tom Wilkinson (Snowden) und Andrew Scott (Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln) besetzte Drama am 30. September anlaufen. In Großbritannien ist der 3. Februar 2017 angesetzt. Einen deutschen Kinostart gibt es bisher noch nicht, doch bei der Materie stehen die Chancen gut. Wir behalten das Gerichtsdrama im Auge.

Wollt ihr den Film im Kino sehen?

Wird geladen...