{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Filmfestspiele von Venedig enthüllen erstes Poster

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Venice International Film Festival | Ein Teil des offiziellen Posters

Den „Moment der Erwartung“ im Kino will das diesjährige Poster der Internationalen Filmfestspiele von Venedig vermitteln. Das neues Poster des Festivals, das dieses Jahr zum 73. Mal abgehalten wird, lehnt sich stilistisch an die Motive der vergangenen Jahrgänge an. Das in der Optik einer Buntstiftzeichnung angelegte Bild soll dem Betrachter die Spannung unmittelbar vor einer Filmaufführung nachempfinden lassen. 

Die Ähnlichkeit mit den Postern vergangener Festivals ist kein Zufall. Hinter allen Motive steckt Simone Massi, der auch als Animator und Regisseur tätig ist. Bereits zum fünften Mal hat der Künstler das Aushängeschild des Festivals entworfen. Zudem inszenierte er die Eröffnungssequenz der Filmfestspiele, in der 300 handgezeichnete Illustrationen die Werke berühmter Filmschaffender wie Federico Fellini, Andrei Tarkovsky und Francois Truffaut zitieren. Für seine Arbeit gewann Massi, der als einer der letzten Pioniere der Stop-Motion-Animation gilt, zahlreiche Auszeichnungen. 

Seine Poster für die Filmfestspiele sollen ihre eigene kleine Geschichte erzählen, indem sie Elemente bekannter filmischer Geschichten aufgreifen. Ein Blick auf die historischen Poster des Festivals lohnt sich für alle an Illustration Interessierte, bis es das große Kino losgeht. Unter der Leitung von Alberto Barbera und dem Vorsitz von Paolo Baratta wird vom 31. August bis zum 10. September der Lido zur Filmmeile. Präsident der Jury wird Regisseur Sam Mendes (Spectre) sein. Der Eröffnungsfilm ist Damien ChazellesLa La Land.

Gefällt euch das Motiv?

Image title


Wird geladen...