{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Hiraku Sulu im neuen "Star Trek" schwul - George Takei darüber nicht begeistert

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Paramount Pictures Germany | John Cho als Hiraku Sulu in "Star Trek"

Kaum, dass Darsteller John Cho bekannt gab, sein Filmcharakter Hiraku Sulu werde in Star Trek: Beyond schwul sein, äußerte sich George Takei wenig angetan von der Änderung. Im neuesten Teil des Franchise wird der Steuermann der USS Enterprise als liebevoller Vater in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung porträtiert werden. In der Originalserie hatte der Charakter zwar eine Tochter, aber war scheinbar alleinerziehend. In einem Interview mit der australischen Herald Sun sagte Cho:

„Ich mag die Herangehensweise, die keine große Sache daraus macht, wohin wir als Spezies hoffentlich auch kommen, dass wir die persönlichen Orientierungen nicht politisieren.“

Die Entscheidung, die Figur schwul zu machen sei zu Ehren des Sulu-Darstellers in Gene RoddenberrysSerie getroffen worden. Takei musste seine sexuelle Orientierung damals verstecken, wenn er den Repressionen gegen Homosexuelle entgehen wollte. Doch von der Hommage von Drehbuchautor und Regisseur Justin Lin und Co-Autor Simon Pegg zeigte sich der mittlerweile geoutete Schauspieler, der aktiv für die Rechte der LGBT-Community eintritt und seit 2008 mit seinem Lebenspartner Brad Altman verheiratet ist, wenig angetan.

Wirklich unglücklich“ nannte er die Veränderung an der Serienfigur, die so nicht von Roddenberry konzipiert worden sei. Wie er gegenüber dem Hollywood Reporter erklärte, hatte er Pegg und dessen Team sogleich gedrängt, die Sache zu überdenken. Die abrupte Änderung laufe dem Charakter zuwider und suggeriere außerdem, dass Menschen plötzlich ihre Sexualität ändern könnten. Takei:

„Ich freue mich, dass es einen schwulen Charakter gibt. Unglücklicherweise ist es eine Verformung von Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberrys Schöpfung, in die er so viel Bedachtsamkeit gesteckt hat. (…) Seid erfinderisch und entwickelt eine Figur, die eine schwule Geschichte hat, statt Sulu, der die ganze Zeit hetero war, plötzlich als heimlich schwul zu enthüllen.“

In einer Email teilte ihm der Co-Autor allerdings mit, dass die Änderung an der Figur des Sulu als Ehrung gemeint sei, was für Takei bedeutet, dass seine Bedenken beiseitegeschoben wurden. Kommentare von Pegg, Lin und Cho dazu stehen bisher aus.

Was haltet ihr von der Änderung von Sulu?

Wird geladen...