{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Donnie Darko"-Regisseur plant Fortsetzung seines Kulthits

Stu

Von Stu

Quelle: HMV
Bildnachweis: © Ascot Elite | Szene aus "Donnie Darko"

Donnie Darko, der Mystery-Film aus dem Jahre 2001 gilt für viele als Meisterwerk. Zwar war er als Kinofilm ein totaler Flop, mauserte sich aber auf DVD schnell zum Geheimtipp und wurde schließlich Kult. 2009 folgte mit S. Darko - Eine Donnie Darko Saga ein Sequel, in dem Autor und Regisseur aber nicht beteiligt war und auch seinen Segen erhielt die Direct-to-DVD-Produktion, die für uns eines der miesesten Sequels aller Zeiten ist (siehe hier), nicht.

Nun meldete sich Richard Kelly zu Wort. Zum überarbeiteten Re-Release (inkl. neuer Extras) seines Meisterstücks auf Blu-ray in Groß Britannien verriet er nun, dass er aktuell an einer offiziellen Fortführung der Geschichte arbeitet. Er habe, so Kelly, mit dem Universum noch nicht abgeschlossen. Seine Pläne zum Film haben aber ein Problem: Das Sequel soll wesentlich ehrgeiziger und größer werden, was natürlich ein größeres Budget braucht als der erste Teil, der nur 6 Millionen US-Dollar gekostet hat.

Ob es ein Studio gibt, das Kelly genügend Geld zur Verfügung stellt ist fraglich. Donnie Darko ist zwar Kult, die anderen Filme des Regisseurs, etwa Southland Tales mit Dwayne Johnson, waren ebenfalls kapitale Flops und konnten auch nur wenige Kritiker überzeugen. Daran liegt es wohl auch, dass er seit acht Jahren keinen Film mehr gemacht hat. Doch untätig war Kelly nicht. Er erzählte, dass er an diversen Projekten gearbeitet hat, die allerdings sehr ambitioniert und wohl auch kostenaufwendig sind, bzw. waren, so dass auch diese leider nicht umgesetzt wurden. Dieses Jahr will er aber, bei einem noch unbekannten Film, wieder Regie führen.

Falls dieser ein Erfolg wird, oder wenn sich ein Studio erbarmt und/oder auf den Darko-Hype setzt, könnte das Sequel aber womöglich wirklich kommen. Ob es dann auch ein Wiedersehen gibt, mit den damaligen Darstellern, u.a. , Drew Barrymore und Jena Malone, bleibt abzuwarten -es  wäre aber auch nicht unwahrscheinlich.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...