{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Teufels-Werk: William Friedkin dreht Dokumentarfilm über Exorzismus

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Warner Bros. | Im Schlaglicht: Die berühmte Poster-Szene aus "The Exorcist"

William Friedkin ist weiter vom Bösen besessen. Seine anhaltende Faszination mit der dunklen Seite der Psyche und den kulturellen Konstrukten darum verarbeitet der Regisseur nun in einem abendfüllenden Film. Ein Sequel zu seinem Genreklassiker The Exorzist steht zum Glück nicht an. The Devil and Father Amorth wird sich stattdessen mit der spirituellen Praktik des Exorzismus auseinandersetzen.

Um die Realität mit der Darstellung auf der Leinwand zu vergleichen, wohnte er persönlich dem umstrittenen religiösen Ritual bei. Friedkin durfte bei einer von "Hauptexorzist" Pater Gabriele Amorph durchgeführten Teufelsaustreibung anwesend sein. Die vermeintlich Besessene war eine italienische Frau, bei der Anfälle und Verhaltensauffälligkeiten auftraten. Wann die Dokumentation in die Kinos kommt, ist noch offen.

Interessieren euch das Thema und Friedkins Projekt darüber?

Wird geladen...