{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die besten Fluchtfilme

Die (vermutlich!) niegelnagelneue Genre-Schublade "Fluchtfilm" spukt schon seit ein paar Jahren in meinem Kopf herum. Und nun ist es an der Zeit, diese Schublade zu öffnen und mit einer persönlichen Best-Of-Liste zu unterstreichen. Hier zunächst meine Definition:

Beim "Fluchtfilm" versucht der Protagonist alleine (oder in der Gruppe) vor einem (oder mehreren Verfolgern) zu entrinnen. Aus dieser simplen, meist unfreiwilligen, Roadtrip-artigen Prämisse kann ein guter Fluchtfilm eine Menge Spannung herauskitzeln. Hilfreich sind dabei die fast automatisch wechselnden Schauplätze und Gefahrensituationen.

Wie man an der folgenden Liste sieht, bin ich besonders dem Fluchtfilm im historischen Setting zugetan. Und: Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen

User-Ergänzungen, die ich noch nicht gesehen habe:
Auf der Flucht
‍, Kein Sterbenswort‍, Victoria‍, The Place Beyond the Pines‍, Papillon‍, Die Stunde des Jägers

(Wertung und Einordung erfolgt nach Sichtung)


Dies ist eine User-Liste hervorgegangen aus unserem Special. Einen großen Dank an unseren Leser Jumik.

13
Apirftdzjlyr6hbofucxrw6mj2x

Escape – Vermächtnis der Wikinger

Hat den Genrebegriff sogar als Titel! Doch die grandiosen norwegischen Kulisse kann letztlich nicht verschleiern: Die Spannungskurve hat Löcher.
12
Wdlruua2cts0ktavzaikzxvhrik

The Dead Lands

Maori auf der Flucht. Leider nicht so spannend wie oben genannte Filme, aber dennoch ein interessanter Fluchtfilm in einem einzigartigen Setting.
11
Big mv5bmty5ody2nje5of5bml5banbnxkftztcwnzy4nzazoq

Hammer of the Gods

Gut gemachte B-Movie-Flucht. Schreitet angenehm zügig voran. Überraschend gute Kampfsequenzen. Wikinger und Fluchtfilmfans dürfen einen Blick wagen.
10
4uoa079915qjita2u5ht2ykvguu

The Game

David Fincher schickt Michael Douglas auf die Flucht!
9
Epiabujvmhswxtw5t98bn7g2wxo

Centurion - Fight Or Die

Fassbender auf der Flucht. Unterhaltsamer Fluchtfilm - kann man als Fluchtfilm-Fan nicht viel falsch machen
8
Tmxg6qq4dcunbxkhla7pek9lzm7

Duell

Auto(fahrer) auf der Flucht. Dieses (Flucht)Frühwerk von Spielberg überzeugt!
7
D4hvhrgdjnvoj5aa3jjbpmglp3n

Die Insel

Bay's Kombination aus einer Prise Sci-Fi, Action und viel Flucht.
6
Toay9comay37qnv8hbbuqws4x1q

Crank

Schneller war ein Fluchtfilm wohl nie!!

5
K9ias4tehzfcki4hvbyxznpfqex

Children of Men

Ungeborenes Leben auf der Flucht. Veredelt durch Emmanuel Lubezki.
4
Big mv5bmde5owmzm2qtotu2zs00nzaylwi2mdetotrlyjixzgm0owrjxkeyxkfqcgdeqxvyode5nze3ote . v1 ux182 cr0 0 182 268 al

The Revenant - Der Rückkehrer

Leo auf der Flucht. Sozusagen auf der Flucht nach vorn.
3
1dkpk4w59npzcz2ek2bqlzr6emh

War of the Arrows

Bogenschütze auf der Flucht. Unglaublich spannend und die besten Pfeil & Bogen-Duelle der Filmgeschichte.
2
Qbog3fpcpuyfghabjwsaez603jf

Apocalypto

Maya auf der Flucht. Arbeitet wie "Fury Road" mit starken Bildern, Symbolen, Gesten, Atmosphäre und liebevollen Details.
1
Big ma

Mad Max: Fury Road

Mad Max auf der Flucht. Schon so jung (also der Film), aber bereits der König des Fluchtfilms!

Wird geladen...