{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die Spritze neben dem Herzen: 10 gelungene Drogenfilme

Sag Ja zum Leben, hieß es damals im meisterhaften Kultfilm Trainspotting. Was aber ist, wenn das Leben dir mit Nein begegnet? Dieser Antwort und mehr dürfen wir nun inder Fortsetzung, T2: Trainspotting, nachspüren. Anlässlich des Kinostarts von Danny Boyles neustem Streich haben wir euch ein kleines Alternativprogramm von Filmen zusammengestellt, die sich auf individuelle Art und Weise mit dem Drogenkonsum auseinandersetzen. Viel Spaß!

Dies ist eine Liste von Souli.

10
8xfecyyo6acqq2eu6awd3i5ev6h

Candy

Die große Liebe, die unkontrollierte Konsum, das große Scheitern. Dieses recht unbekannte, mit Heath Ledger und Abbie Cornish jedoch hervorragend besetzte Junkie-Drama lässt den Zuschauer in innerer Leere zurück. Eine Reise durch Himmel und Hölle.  Eine Reise der Engel.

9
72kq9tlp0fwebmbtqzkfuctuus

A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm

Eine Gesellschaft zerfällt im Rausch. Nicht nur das Rotoskopieverfahren ist beeindruckend, mit dem Richard Lanklater seinen Film erzählt, auch die Abhandlung einer vollständig überwachten Welt, in dem Drogen das letzte Refugium innerhalb allumgreifender Entfremdung scheinen, fesselt.

8
Kyjlb69aanqhf6evewcnkrpij5o

Das weisse Rauschen

Ein Film, der die Lebenskrise seiner Hauptfigur regelrecht aus der Leinwand heraus, in die Zuschauerreihen trägt. Die Behandlung von paranoider Schizophrenie und fortbestehenden Wahrnehmungsstörung nach Halluzinogengebrauch (HPPD) ist authentisches Deutschkino.

7
Krknsfvsjm1pl40tlicrhvq6kug

Enter the Void

Mehr Meditation als Narration. Gaspar Noés dritter Spielfilm ist eine horizontsprengede Sinneserfahrung. Grenzkino in Formvollendung.

6
Dew3szgbkvyxktj2kixc3jlmg5s

Der Mann mit dem goldenen Arm

Klassikerüber die (oftmals auch vorbestimmten) Wege der Sucht. Frank Sinatra brilliert in derHauptrolle als drogenverseuchtes Wrack.

5
Zrulxsd0rb1lvfnsyqkypi2nlcb

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen

Ein Rausch.Wer Werner Herzog eine Auftragsarbeit aufschwatzt, muss auch die Konsequenzen tragen. Dieser Film gleicht dem entfesselten Wahnsinn einer frisch gezogenen Koksnase.

4
Nod6vjemzct0k4vyqsa2hwyi87c

Requiem for a Dream

Wenn einem nichts mehr bleibt, außer der goldene Schuss. Deprimierendes Junkie-Seelendrama, in dem Darren Aronofsky gleichwohl seine Begeisterung für den Inszenierungsstil eines Nicolas Roeg kundtut.

3
Dxelsorylsmrdjrttbyvdsqbqqj

Fear and Loathing in Las Vegas

Ein Film, der die Katerstimmung des Post-68er-Amerikas eindrucksvoll konserviert. Wa sanfangs aufgrund seiner skurrilen Überzeichnung noch amüsant scheint, wandelt sich nach und nach zu einer tiefschwarzen Amerika-Abrechnung.

2
Kygstk1cx0n5dtpy9qzrx1pekth

Christiane F. -Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Deutsches Kulturgut und tatsächlich einer der wenigsten wirklich herausragenden Filme, die fest inden Lehrplan nationaler Bildungseinrichtung eingebunden sind. Noch heute verstörend.

1
6utzw3kipgtyajcx8gexoxzcvox

Trainspotting - Neue Helden

Längst zum Kult avancierte Tragikomödie, in der Danny Boyle dem Leben einer Gruppe Systemverlierer mit unnachahmlicher Vitalität nachspürt.

Wird geladen...