{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Für den Bauch, das Herz und den Geist: 10 Filme, die einen Cineasten zum Cineasten machen

Was macht eigentlich einen echten Cineast aus? Ist es seine theoretisches Fachkompetenz und das Ausstellen lexikalischen Wissens? Ist es seine unbändige, sicherlich auch bauchige Liebe zum Kino? Ist es der Hang zum Eskapismus, der auch in seinem Alltag immer und überall Platz findet, weil er sein Auge gleichzeitig auch als Kamerabobjektiv definiert und sich seine Sicht automatisch auch als Bild auf der großen Leinwand vorstellt? Wer weiß das schon. In dieser Liste schlagen wir euch jedenfalls 10 Filme vor, die man gesehen haben muss, um überhaupt die Chance zu haben, irgendwann einer dieser ominösen Cineasten zu sein. Viel Spaß!

10
Big 9783848830145

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Nach Motiven der Geschichtensammlung "1001 Nacht" erzählt Lotte Reiniger in ihrem Scherenschnitt-Silhouettenfilm, dem ersten abendfüllenden Animationsfilm der Filmgeschichte, von den phantastischen Abenteuern des Prinzen Achmed, der auf dem Rücken eines fliegenden Pferdes, das ursprünglich einem bösen afrikanischen Zauberer gehörte, zu den sagenumwobenen Wak-Wak Inseln getragen wird. Als er sich dort unsterblich in die schöne Fee Pari Banu verliebt, entscheidet sich sein Schicksal. Bevor er sie heiraten kann, gelingt es dem bösen Zauberer, Pari Banu an den kaiserlichen Hof nach China zu entführen, wo sie die Frau einer hässlichen Missgeburt werden soll. Wird es Achmed mit Hilfe der Hexe der Flammenberge und Aladins Wunderlampe gelingen, die Geliebte zu retten?

9
Sav0jxhqih0bpr2vzfu0kjt2nzl

Citizen Kane

Reichtum, Macht, Frauen, für den Rest der Welt wirkt es so, als hätte Medienmogul Charles Foster Kane (Orson Wells) Alles was man sich nur wünschen könnte. Doch als er im hohen alter auf seinem Privatschloss Xanadu stirbt, gelten seine letzten Worte nicht etwa der Politik, die er Jahrelang beeinflusst hat wie kein Zweiter, oder seinem vielen Geld und auch nicht seinen Liebsten, sondern schlicht einer Sache mit dem Namen „Rosebud“. Doch was ist „Rosebud“? War es der Kosename einer heimlichen Geliebten, versteckt sich dahinter der Code für einen Banktresor, oder ist Kane auf seinen alten Jahre einfach nur verrückt geworden? Um diese Frage zu beantworten recherchiert Reporter Jerry Thompson (William Alland) die wahre Geschichte eines außergewöhnlichen Menschen, mit all ihren Höhen und Tiefen.

8
Myk9deisxwgkgutzygxg2iffk0w

Das Cabinet des Dr. Caligari

In einem norddeutschen Städtchen gastiert Mitte des 19. Jahrhunderts der reisende Schausteller Dr. Caligari mit seinem weissagenden Medium Cesare. Die Studenten Allan und Francis möchten die Zukunft erfahren, und die Nachricht, daß Allan noch bei Morgengrauen das Zeitliche segnet, dämpft ihre Laune beträchtlich. Als Allan tatsächlich am nächsten Tag ermordet aufgefunden wird, verdächtigt Francis Caligari. Seine Nachforschungen scheinen den Verdacht zunächst zu bestätigen, doch dann macht Francis eine noch weitaus erschreckendere Entdeckung.

7
7h0dpeym7a4vl6rnviwixb8np7z

Solaris

Der Psychologe Kris Kelvin (Donatas Banionis) wird zu einer Raumstation beordert, die den Planeten Solaris erforschen soll. Als er dort ankommt, herrscht das Chaos vor und sein Freund Gibarian (Sos Sarkissjan) hat Selbstmord begangen. Die restlichen Überlebenden berichten von seltsamen Erscheinungen, und auch Kelvin hat erste Visionen. Als er eines Nachts erwacht, steht seine verstorbene Frau Hari (Natalja Bondartschuk) vor ihm, die sich als vom Planeten aus generiertes genaues Abbild herausstellt. Schon bald wird die Begegnung zu einer Sinnfrage nach Tod, Vergessen und Erinnerungen...

6
Tyxjxpwr9nivtseittvxuhp84zl

Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen

Eine Frau aus der Stadt (Margaret Livingston), die ihre Ferien auf dem Dorf verbringt und hier die heimliche Geliebte eines verheirateten Mannes (George O'Brien) ist, will diesen überreden, seine Frau (Janet Gaynor) im örtlichen See zu ertränken. Als der Mann dann in letzter Minute vor der Tat zurückschreckt, flüchtet das Ehepaar in die Stadt, wo sie sich wieder versöhnen und schöne Stunden verbringen. Auf ihrer nächtlichen Heimreise passiert dann das Unglück: Ein plötzlicher Sturm bringt das Leben der neu Verliebten in Gefahr...

5
Ceg6qpvbka8czqe2sdscjsvqbze

Rashomon - Das Lustwäldchen

Ein Wolkenbruch überrascht drei Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten, die in einer halb verfallenen Tempelruine Schutz suchen. Ein Zen-Priester (Minoru Chiaki), ein Holzfäller (Takashi Shimura) und ein Knecht (Kichijirô Ueda). Sie unterhalten sich, um die Wartezeit zu überbrücken, und ihr Gespräch kreist um eine abscheuliche Gewalttat im Rashômon, dem japanischen Wald der Dämonen, der Wald der Versuchung. Ein berüchtigter Bandit (Toshirô Mifune) überfällt ein Ehepaar, vergewaltigt die Frau (Machiko Kyô) vor den Augen des gefesselten Mannes (Masayuki Mori) und tötet ihn dann. Der Holzfäller erzählt von einem Verbrechen, das sich vor einigen Tagen ereignet hat. Vor einem imaginären Gericht sagen die daran Beteiligten aus, und jedes Mal wird das Geschehen anders dargestellt. Doch welcher der vier Versionen soll man glauben?

4
15uoefqbntvtdut7hgbvcka0rzz

Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Ein wegen Höhenangst aus dem Polizeidienst ausgeschiedener Detektiv verliebt sich in die neurotische Frau eines Schulfreundes, die er überwachen soll. Offenbar hält sie sich für die Reinkarnation einer jungen Frau, die sich vor ungefähr 100 Jahren in den Tot stürzte. Er verfällt ihr mit Haut und Haar, gegen das Karma scheint er jedoch machtlos...

3
Azhdegbqapxdkagnmecqqy08vum

Ein andalusischer Hund

Dieser Klassiker des surrealistischem Films beginnt mit einer der berüchtigten Szenen der Filmgeschichte: In Großaufnahme ist mit anzusehen wie ein Auge zerschnitten wird. Daraufhin folgen weitere bizarre, abstrakte und groteske Szenen, wie zwei Priester, die an einem Seil hängen oder eine Hand, aus der Ameisen krabbeln. Zeitebenen vermischen sich, während ein Mann und eine Frau sich begehren, sich abstoßen, sich berühren und Zeit miteinander verbringen...

2
Hzmsrlscne9zshf1yjonupcohds

Panzerkreuzer Potemkin

Russland im Revolutionsjahr 1905: Die Stimmung ist schlecht unter der Besatzung des Panzerschiffes "Potemkin": Sie leidet unter den miserablen Bedingungen in der kaiserlichen Marine, und die Nachricht von revolutionären Aufständen auf dem Festland hat sie längst erreicht. Als sich einige Matrosen weigern, verdorbenes Fleisch zu essen, will sie der Kapitän erschießen lassen, doch unter der Führung des mutigen Bolschewiken Wakulintschuk gelingt die Übernahme des Schiffs. Bald weht stolz die rote Fahne am Mast. Wakulintschuk aber ist im Handgemenge gefallen und wird im Hafen von Odessa aufgebahrt. Sofort versammelt sich das Volk und solidarisiert sich mit den Matrosen und mit der Sache der Revolution. Da tauchen an der großen Hafentreppe kaiserliche Soldaten auf, die wahllos in die Menge feuern – Unschuldige sterben, doch die Revolution kann nicht aufgehalten werden...

1
Big 2001

2001: Odyssee im Weltraum

Als im Jahr 2001 ein Monolith auf dem Mond entdeckt wird, wird diese Entdeckung als der Beweis für ausserirdisches Leben gedeutet. Eineinhalb Jahre nach der Enteckung des Monoliths werden 2 Astronauten, Bowman und Poole, mit dem Raumschiff Discovery zum Jupiter geschickt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Das Raumschiff ist mit dem Supercomputer HAL-9000 ausgerüstet. Bald ergeben sich erste Komplikationen mit dem Computer... Viel beachteter und oft zitierter Meilenstein im Science-Fiction-Genre. Kultregisseur Stanley Kubrick legt mit '2001: Odyssee im Weltraum' ein zentrales Werk vor.

Wird geladen...