{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Keine weiteren Fragen: 10 Justizthriller, die euch fesseln werden

Wenn man als Zuschauer den Gerichtssaal auf der großen Leinwand betritt, kann John Grisham (Die Akte, Der Klient, Die Jury, Die Firma) nicht weit sein, oder? Einspruch! Das geht sehr wohl, gibt es doch viele weitere gelungene Justiz-Thriller, die sich nicht auf eine Vorlage von John Grisham rekurrieren. 10 überaus gelungene Exemplare dieser Gattung möchten wir euch in dieser Liste nun vorstellen.

Dies ist eine Liste von Souli.

10
Njn4fajosndf9y13zgflck0di9o

Dead Man Walking

Tim Robbins zweite Regiearbeit garantiert einen dicken Kloß im Hals des Zuschauers. Ein in der Todeszelle sitzender Mann, der sexistische Grobian Matthew Poncelet, beteuert der Nonne Helen Prejean seine Unschuld, um eine erneute gerichtliche Untersuchung erwirken. Im Zuge dessen lernen sich beide Parteien immer intensiver kennen und lieben. Dead Man Walking formuliert ein Plädoyer gegen die Todesstrafe und plädiert dabei genauso auf Gerechtigkeit, wie er auch an Vergebung glaubt. Bedrückend.

9
Rlok4z9zl1ttukiyv56p94azxkk

Eine Frage der Ehre

Rob Reiners Adaption des gleichnamigen Bühnenstücks von Aaron Sorkin ist vor allem eines: Die ganz große Jack Nicholson Show. Als Colonel Nathan R. Jessup zeigt Nicholson wieder einmal, warum er zu den schauspielerischen Speerspitzen gehört und explodiert im Finale mit einer Inbrunst, die noch heute zur Anschauung an Schauspielschulen herangezogen wird.

8
Kutimwlpir6u4xhlshrgky5vgjt

Im Namen des Vaters

Auch Im Namen des Vaters erzählt die Geschichte eines Menschen, der zu Unrecht ins Visier der Justiz gerät und fälschlicherweise als Attentäter hinter Gittern landet. Der auf Tatsachen beruhrende Skandal-Prozess der Guilford Four wird in den Händen von Jim Sheridan zum Schrei nach Gerechtigkeit. Daniel Day-Lewis und Pete Postlethwaite brillieren in den Hauptrollen.

7
2fdf4z7qjh9v2j7mbo1f1mtnonq

Der falsche Mann

Alfred Hitchcocks Lieblingsmotiv: Der unschuldig Verfolgte. Henry Fonda wird hier bezichtigt, eine Versicherungsgesellschaft überfallen zu haben und durch die Mühlen des Justizapparats gescheucht. In seiner Hilflosigkeit gewinnt Fonda ein außerordentliches Mitleid, welches kaum einer anderen Figur aus Hitchcocks Schaffen bisher zuteil werden konnte.  

6
Cqumfgd74ftvzokjpfgog64wlxl

Das Urteil von Nürnberg

Größtmögliches Hollywoodkino. Eine hervorragende Schauspielkino, sowie die berauschende Rekonstruktion der Nürnberger Justizprozesse, meisterhaft angesiedelt zwischen Fiktion und Tatsachenbeschreibungen, sorgen dafür, dass Das Urteil von Nürnberg noch immer so aufwühlt, wie am ersten Tage.

5
Lmwws7iskgldlfwwnvxhhffsvlw

Anatomie eines Mordes

Otto Preminger packt das Seziermesser aus. Ein Leutnant hat einen Barbesitzer erschossen. Die Anklage läuft, der Prozess beginnt, das Durchleuchten menschlicher Seelen ebenfalls. Durch seine hervorragende Dialogsequenzen ist Anatomie eines Mordes zu Recht zum Klassiker avanciert. Obendrauf gibt es noch James Stewart und George C. Scott in Hochform.

4
Fqij7oe79qbyqhv5nbjtti7yxp7

Wer die Nachtigall stört

Ein Klassiker, wie man ihn besser nicht in Szene gießen könnte. Aus kindlicher Perspektive erzählte Initiationsgeschichte, die gleichwohl als Diskurs über Gleichberechtigung und innerfamiliäre Strukturen fesselt und mit einem Gregory Peck in der Hauptrolle auffährt, der um ein weiteres Mal bestätigt, dass er einer der ganz großen Schauspieler gewesen ist.  

3
7oahcf0gcot2lkat2zajhajp0zo

Wer den Wind sät

Darwinist oder Kreationist? Evolution oder Gott? Was soll in den Schulen gelehrt werden? Basierend auf dem Scopes-Affenprozess aus dem Jahre 1925 glänzt Wer den Wind sät nicht nur als herausragend besetztes Gerichtsthriller, sondern appelliert auch an die freie Meinungsäußerung.

2
Mm5cad2esbprh6ucpnmzmfi34cu

Zeugin der Anklage

Genau wie Die zwölf Geschworenen darf auch Zeugin der Anklage in keiner Bestenliste fehlen. Billy Wilders Gerichtsthriller ist ein pointiert geschriebenes Kriminalstück, welches so fidel mit seinen Wendungen hantiert, dass es eine Freude ist, dem formidabel gespielten Treiben zu folgen.

1
Ppd84d2i9w8jxmsyingyihisyqz

Die Zwölf Geschworenen

Der Klassiker schlechthin. Noch heute wird Die zwölf Geschworen als psychologische Teststrecke menschlicher Verhaltensstrukturen innerhalb von Gruppendynamiken herangezogen. Dass es sich hierbei auch noch um ein Debüt handelt, macht diesen Meilenstein noch ein Stück weit beeindruckender.

Wird geladen...